Esp spülen...


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Joachim S am 07. Januar 2021 16:09:34:

Als Antwort auf: Re: Motor ´´lagern* geschrieben von Chris am 07. Januar 2021 14:43:15:

Moin Zusammen,

wo der Motor schon draußen ist...

man kann auch den Riemen abnehmen und die Pumpe per Akkuschrauber oder Bohrmaschine laufen lassen (Linkslauf). Am ausgebauten Motor geht das recht gut.

Dann saugt sie sich das Zeugs selber rein, was man ihr so anbietet.

Für längere Lagerung hab ich auch schon über billiges Motoröl nachgedacht... Dann sollte man aber vor Startversuchen wieder mit Diesel nachspülen.

Gruss Jo


Servus Thomas,
Pumpe ist vor ca nem Jahr überholt worden...ist es möglich die irgendwie zu spülen?
ja, am besten, wenn der Motor läuft. Das würde ich aber nicht ohne Kühlwasserbefüllung machen. Ansonsten kannst du sie mittels elektrischer Kraftstoffpumpe durchspülen, entweder saugend am Auslass (OUT) oder drückend am Einlass. Wobei in dem Fall die OUT-Schraube durch eine normale Hohlschraube zu ersetzen ist, damit das Ganze zügig von statten geht. Wenn der Hauptraum der Pumpe gut durchgespült ist, das Magnetventil bestromen und die ESP noch einige Male durchdrehen, damit auch der Hochdruck-Förderteil und die Druckhalteventile gespült werden.
Zu dem Zweck am besten einen Kanister "Premium"-Diesel besorgen. Der hat je nach Hersteller einen deutlich geringeren Bio- und Wasseranteil. Du kannst auch ein Konservierungsöl nehmen, das ist aber arg teuer.
Die Einspritzdüsen würde ich mit Prüföl ein paar mal durchdrücken, oder zur Not eben auch mit Premiumdiesel.
Ist alles nicht optimal, besser wäre gewesen, das Ganze vor Motorausbau durchzuspülen. Aber im Nachgang hilft diese Info ja nichts.
Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten