Re: Messgerät für Batterie/ Vorglühanlage/Anlasser


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 05. Januar 2021 23:21:06:

Als Antwort auf: Re: Messgerät für Batterie/ Vorglühanlage/Anlasser geschrieben von Jonathan PAUL am 05. Januar 2021 21:17:43:

Hallo Jonathan!

Also ich hab eine Stromzange eher dazu gebraucht um elegant den Stromverbrauch von diversen Verbrauchern, bei abgestellter Zündung (Ruhestrom), Starterstrom oder auch die Ladeleistung der Lima zu messen.

Dazu muss ich dann doch tatsächlich etwas gegen diese Messinstrumente schreiben. Chris hat es in seinem Antwortpost schon indirekt geschrieben: Mit den meisten Zangenamperemetern ist es NICHT möglich, über die normalen Messleitungen einen Ruhe- / Leckstrom zu messen, z.B. indem man eine Sicherung rausnimmt und sie dann mit Hilfe der Messleitungen über das Multimeter überbrückt. Sie messen Strom nur über die Zange, man kann nicht über die Messleitungen gehen. Und da gibt es ein Problem bei kleinen Strömen: Der Strom wird ja indirekt über das begleitende Magnetfeld gemessen, da aber die Erde selbst schon magnetisch ist, wird ihr Magnetfeld je nach Richtung der Zange mitgemessen und verfälscht das Anzeigeergebnis. Daher ist das Verfahren vor allem für große Ströme im Ampere-Bereich geeignet, aber nicht für Ruhe- oder Leckströme, da der Nullpunkt bei Bewegung immer etwas wandert.
Dazu benötigt man also entweder ein weiteres Multimeter oder einen Shuntwiderstand.

Was machst du wenn eine Glühkerze zwar wunderbar Strom aufnimmt wie sie soll aber sich dann nach dem Ausbau herausstellt das sie hinten glüht anstatt vorne?

Wegwerfen ;-)
Das wäre der Fall bei einem Kurzschluss der Heizwendel, es glüht dann die Regelwendel. Dabei fließt normalerweise viel mehr Strom als bei einer guten Kerze. Es wäre dann ein größerer Zufall, wenn die Stromaufnahme normal wäre (kommt aber vor).

Und je nach Temperatur ist die Stromaufnahme der Glühkerzen höchst unterschiedlich, so daß eigentlich keine belastbare Aussage getroffen werden kann über den Stromverbrauch.

Naja, eine "kalte" Glühkerze hat ca. -20°C ... +30°C; eine "heiße" dagegen 500°C ... 800°C. Dagegen ist die "kalte" Temperatur fast konstant. Ich messe immer im ersten Moment, da zieht eine gute Kerze knapp 17A, was dann innerhalb von Sekunden auf ca. 12A zurückgeht. Natürlich nur, wenn genügend Spannung ankommt, auf den Kerzen steht meistens 11.5V...


Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten