Re: Nachfrage zu Wikieintrag Thermostate 80° / 87° - hier für 1E - Bj 1991


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Ralf(1E) am 05. Januar 2021 00:08:33:

Als Antwort auf: Nachfrage zu Wikieintrag Thermostate 80° / 87° - hier für 1E - Bj 1991 geschrieben von Jens DA am 04. Januar 2021 08:50:46:

Hallo Jens,

Lt. technischem Merkblatt Nr.3 Ausgabe 06.90 wurde für den DL und den 1E ab ca. 03.90 ein auf 80Grad geänderter Kühlmittelregler eingesetzt.

Ich hab bei mir seit ca. 8 Jahren das 87Grad Thermostat verbaut und keinerlei Probleme seither gehabt.
Das Ganze ist vermutlich auch eine Glaubensfrage. Mir ist es lieber, wenn der Motor schnell ordentlich warm wird, besonders im Winter. Die Jahresdurchschnittstemperatur liegt in unseren Breiten nun mal bei nur 10 Grad. Das vergessen viele bei der ganzen Klimahysterie. Die Schubabschaltung greift seither auch etwas eher.
Vor knapp 4 Jahren bin ich in Verbindung mit WaPu Wechsel auch auf G12++ umgestiegen. Seither alles unauffällig. Vorher war so eine undefinierbare bräunliche Plärre drin.
Nur das Spülen hab ich mir gespart und nach dem Ablassen mit nem Nassauger die Leitungen bestmöglich leergesaugt. Kam noch ordentlich was raus.

Viele Grüße

Ralf(1E)


Moin und gutes neues Jahr in die Runde.
lt. Info aus dem Wiki haben alle späten LT das 87° Thermostat. Auch die Benziner ??
Bei der Teilerecherche im web bekomme ich für den Motorcode 1E / 69kw <80° angezeigt.
Sind die 80° für den 1E Benziner korrekt?
Genaue Angaben für den Thermostat am 1E sind im Wiki noch nicht vorhanden*
(*zumindest hatte ich es nicht gesehen ;-)
--------------
Symptome:
Aktuell undicht am Thermostatgehäuse und möglicherweise Thermostat dauerhaft offen. Der ist von ca. 2004?
Schläuche haben alle Temperatur ,
- Heizung wird auf Landstraße verzögert warm, funktioniert aber "normal"
- wird aber nur auf der Autobahn richtig warm = Anzeige dann bei 1/3
- im Sommer Anzeige knapp unterhalb der LED/ Mitte,
In Vorbereitung ist:
Die Plörre ist leider recht alt und soll nun beim Tauschen des Thermostaten komplett erneuert werden.
d.h. Reinigen und Spülen des Kühlsystems (mit einem Reiniger gegen Korrosion) neues Thermostat, neue Füllung 12L / G13+
Plan: den neuen Thermostaten erst nach dem Spülen einsetzen, (nicht das sich beim Spülen im neuen Thermostat etwas festsetzt)
edit_ mögliche elektrische Ursachen einer niedrigen Anzeige am Schätzinstrument /Anzeige kenne ich.
d.h. Konstanter bis Korrosion der Stecker muss jetzt nicht das Thema sein ;-) primär die Nachfrage zum Thermostat. > ?? °C
Nachfrage zum Messen des Fühlers folgt, falls das Problem bestehen bleibt.
Danke und Gruß
Jens DA



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten