Re: Zusammenfassung


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Thomas aus Bielefeld am 04. Januar 2021 09:58:24:

Als Antwort auf: Zusammenfassung geschrieben von Chris am 03. Januar 2021 21:07:39:

Servus beinand',
anhand der Bilder habe ich mir jetzt mal die Teilehistorie der Radnaben angesehen. Die Sache sieht jetzt aus wie folgt:
"Kleine" Nabe: Wurde bis 92 so gebaut, wie auf Foto 1 zu sehen. D.h. die Schrauben für den Flansch der Steckachse werden nur in abgestellte Laschen reingeschraubt, wo sie hinten ein Stück raus kucken.
"Große" Nabe: Wurde schon immer so gebaut, wie auf Foto 2 zu sehen. D.h. der Korpus der Nabe ist durchgehend dicker und die Schrauben vom Steckachsenflansch verschwinden darin, ohne daß die Enden irgendwo rauskucken.
Die äußerliche Änderung kam dann 93 mit Einführung des ABS (unabhängig davon, ob ABS in der Achse verbaut war oder nicht). Da bekam dann auch die kleine Nabenvariante den dickeren Korpus, die alte Version mit den abgestellten Laschen entfiel komplett. D.h. ab 93 sehen alle Naben so aus wie auf Foto 2, egal welche Variante. Die kleinen Naben sind aber untereinander kompatibel, egal, ob sie den großen oder kleinen Korpus haben.
Ich war zunächst von den aktuellen Teilenummern im Katalog ausgegangen. Die kleine Nabe wurde aber zwischenzeitlich schon drei mal durch neuere Varianten ersetzt, die die alten Versionen komplett abgelöst haben. Das kann man leider nur mit mühsamer intuitiver Sucher herausfinden.
Dann habe ich wohl "nur"kleine große Achsen.
Macht für mich nix weil eh alle abgelastet aber gut zu wissen.
@chris,meine lt 35z Achse hatte den gleichen Aussendurchmesser wie die lt 45 Achse,dann war das wohl eine schwere kleine;-)
Lange Pritschen und Dokas LT35 haben so gut wie immer erhöhte Hinterachslast und damit auch die stärkere Achse bekommen.
Dank euch für die Aufklärung.
Da es bei den meisten die mich fragen nur um längere Übersetzung geht kann ich mein Wissen nun teilen,bin dann noch gespannt ob es die lt 55 Achse überhaupt als 9 c gibt.
Ja, laut Katalog gibt es sie (9C), in Verbindung mit 16"-Bereifung ab Werk auch für LT55. Eine 5T habe ich dagegen nur bis LT50 gefunden ab Werk (wobei sie im LT55 bis auf die schlechtere Übersetzung bedenkenlos eingebaut werden kann bzgl. Stabilität).
@lt Pit,dann denke ich das du die richtige lt 55 Achse hast von mir,da hatte ich mich doch gewundert das die Nabe anders aus sah wie bei mir/massiver halt und hatte es mir mit verschiedenen BJ.erklärt.
Das mit den Baujahren ist ja auch grundsätzlich nicht verkehrt, s.o.. Je nach Baujahr kann die Achse nach LT55 aussehen, aber doch nur die kleinen Radlager haben oder je nach Rohrdurchmesser sogar nur eine LT35Z Achse sein.
Danke jedenfalls an Thomas und Mario, aufgrund eueren Anregungen wir jetzt Licht ins Dunkel gebracht haben.
Gruß Chris
Moin Chris,
Was mir gerade "subjektiv"dabei auffällt ist,das das Achsenthema/Unterschiede lt40/55 bei Auflastungen nicht thematisiert werden,meist nur Federpakete.
Ich geh auch bei mir davon aus(Ausschließlich Dokas) das ich "dicke Achsen habe,
LG und Danke für die vielen Recherchen
Thomas



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten