Re: Motor geht währned der Fahrt und im Stand aus / BJ 93 Benziner /


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 03. Januar 2021 18:34:27:

Als Antwort auf: Motor geht währned der Fahrt und im Stand aus / BJ 93 Benziner / geschrieben von jan1992 aus berlin am 23. Dezember 2020 15:04:53:

Servus Jan,

dein LT war nicht zufällig auch letztes Jahr beim OKO gestanden? Da war auch ein LT mit 1E und Gasumbau, den ich mir angesehen hatte.

Was für eine LPG-Anlage ist da verbaut? Sequenziell oder Venturi?

Zum 1E an sich wurde ja schon einiges geschrieben. Wobei, wenn er unter Gas und Benzin die gleichen Zicken macht, man das Spritpumpenrelais wohl schon mal ausschließen kann.

Das Thema mit der Zündspule ist schnell ausprobiert. Die grüne Bosch ist in allen möglichen VWs der 80er-90er Baujahre verbaut, z.B. Golf 2, Passat, Audi 80-100 etc..

Ein Augenmerk sollte man unbedingt auf den Gaskabelbaum legen. Die Gasanlage braucht diverse Sensorinformationen, die eigentlich nur das Benzinsteuergerät bekommt. Außerdem greift sie in die Kraftstoffversorgung im Benzinbetrieb ein. Deshalb wird der Kabelbaum zum 1E Motorsteuergerät an einer oder mehreren Stellen angezapft. Teilweise werden Leitungen pararllel abgezweigt, sodaß beide Steuergeräte darauf zugreifen können. Teilweise werden Leitungen aber auch unterbrochen, um das Gassteuergerät in Reihe dazwischenzuschalten. Ich habe mir mehrere solcher Gasumbauten im 1E angeschaut. Da wird gerade beim Umbau des Kabelbaums gerne gepfuscht. Die Leitungen werden nicht ordentlich verbunden, nicht ordentlich gegen Korrosion geschützt oder gegen Kurzschlüsse nach Masse, zusammengezwirbelte Kabelenden hängen lose im Motorraum herum...
All das muss man sich mal genau ansehen. D.h. wo wird in den originalen Kabelbaum eingegriffen und wie sauber ist das verdrahtet.

Einige Gassteuergeräte bieten auch eine gute Diagnosemöglichkeit, u.A. mit grafischer Oberfläche über den Laptop. Da kann man alle Signale abrufen, die auch das 1E Steuergerät bekommt und kann hier solche Fehler vielleicht eher entdecken, weil auch sehr kurzzeitige Fehler aufgezeichnet werden, die das 1E Steuergerät nicht registrieren würde. Was weißt du alles über dein Gassteuergerät (Hersteller, Modell)? Hast du Software dazu?

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten