Re: Unterschiede zwischen den zwillingsbereiften Achsen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 03. Januar 2021 15:07:50:

Als Antwort auf: Re: Unterschiede zwischen den zwillingsbereiften Achsen geschrieben von Thomas aus Bielefeld am 02. Januar 2021 20:58:28:

Servus Thomas,

Bei den Achsrohren habe ich bisher keine Unterschiede festgestellt,und ich hab von lt35z bis lt55 Zwillingsachsen hier/gehabt.
Hast du zufällig die Außendurchmesser oder sogar die Innendurchmesser mal verglichen?
Bremsen und alles äußere unterscheidet sich auch nicht.
Wie Stelle ich denn jetzt fest ausser Auseinanderbaum/Radlager gucken ob es ne schwere schwere oder leichte schwere ist .
Die Bremsen sind äußerlich gleich, innerlich gab es minimale Unterschiede im Querschnitt der Radbremszylinder.
Die Radnaben sind aber unterschiedlich. Ob nur innerlich (Lagerdurchmesser) oder auch äußerlich, muss ich mal nachschauen. Laut Teilekatalog könnten sie sich sogar äußerlich unterscheiden.

ich hab das jetzt mal nachgesehen. Es ist noch eine Stufe komplizierter, als vermutet, wundert mich aber nicht :-). Ich erkläre das jetzt mal nur vereinfacht, d.h. ich lasse die Varianten mit ABS-System weg. ABS zwillingsbereifte Achsen unterscheiden sich vom Rest durch ein zusätzliches Impulsgeberrad an der Nabe und der Aufnahme für den Sensor am Achsrohr.

Zu den Radnaben: Da gibt es zwei Varianten, nämlich für die größeren Radlager und für die kleineren. Die größeren Radlager sind nur bei LT50 und 55 verbaut. Äußerlich unterscheiden sich die Radnaben anscheinend nicht, sie haben die gleichen Abmaße und scheinen aus der gleichen Gußform zu stammen. Man kann sie also nur nach Ausbau anhand der Lagerbohrungen unterscheiden.

Zu den Achskörpern: Da gibt es drei Varianten. LT35Z haben normalerweise ein Achsrohr 80x6mm und die kleinen Radlager (50x80, zwei Stück pro Seite). Bei LT35Z mit erhöhter Hinterachslast sowie LT40-45 gibt es ein stärkeres Achsrohr 88x7mm, allerdings noch die "kleine" Radnabe mit den entsprechenden Radlagern. Und bei den LT50-55 gibt es natürlich nur das stärkere Achsrohr mit den "großen" Radlagern 50x90 und 55x90.

Äußerlich unterscheiden anhand des Rohrdurchmessers kann man also nur, ob es sich um die "leichte" LT35Z Achse handelt oder eine schwerere Achse. Ob es sich um die LT50-55-Achse handelt sieht man erst, wenn man eine Steckachse zieht und den Lagerdurchmesser ausmisst (das äußere Lager in eingebautem Zustand reicht). Oder aber man kann noch die Teilenummer auf dem Achsgehäuse entziffern und/oder der Radnabe.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten