Re: Erfahrung Reifen 215 R14 Motor DL mit 41:10 Untersetzung


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 02. Januar 2021 12:26:11:

Als Antwort auf: Erfahrung Reifen 215 R14 Motor DL mit 41:10 Untersetzung geschrieben von Jack Raum Stuttgart am 30. Dezember 2020 16:04:27:

Servus Jack,

ich fahre meinen 4x4 mit DL mit Bereifung 7,5x16. Die sind ein ganzes Eck größer als 215R14. Zwar ist meine Achsübersetzung etwas kürzer als deine, aber das macht glaube ich nicht viel aus. Ich komme mit der Bereifung gut klar, Topspeed in der Ebene sind halt etwas über 100km/h mit Hochdach und ich muss an Steigungen gelegentlich in den vierten Schalten. Mit Anhänger wird's etwas zäh, geht aber auch.

Klar, mit kaltem Motor ist das etwas zäher, weil der Vergaser zum Schutz des Motors die zweite Stufe noch nicht dazuschaltet. Aber der DL wird ja dafür sehr schnell warm.

Wenn du dir unsicher bist, leih dir zwei 215er Räder für die Hinterachse und probier es aus. Ein Großteil der LTs steht gerade im Winterlager und macht sich Druckstellen in die Reifen - da kann dir sicher wer was ausborgen.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten