2020 (Erkenntnisse Schwachstellen AMC. Zylinderköpfe)


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit(Peter) am 30. Dezember 2020 18:32:55:

Nabend Forums Freunde

Hier mal einige Technische praktische erfahrungen, über die Nachbauköpfe von Amc. für den sechsender Diesel.

Da dieses Jahr völlig anders verlaufen ist wie ursprünglich geplant.

Corona........(vereisen über Ländergrenzen)so gut wie nicht möglich,habe ich einigen Forumsfreunden bei ihren Motorproblemen helfen können.

Dabei sind mir einige Schwachstellen an den einzig verfügbaren Nachbau Zylinderköpfen aufgefallen.

Der eigendliche Alugusskopf ist ziemlich standfest(ältere Köpfe),hat aber teilweise das Problem das der Guss insgesammt etwas höher geworden als beim Original.Am Zylinder vier ist der Guss Teilweise so dick,das es nicht möglich ist,die Einspritzdüse mit der normalen Düsennuß zu montieren.

Das der Kopf insgesammt höher ist macht nichts, weil das mit anderer Einstellung der Pumpe (Riemenspannung)einstellbar ist.

Dann ist mir aufgefallen das bei gelaufenen Zylinderköpfen, alle Vorkammerdeckel so locker sind das sie bei der Demontage des Kopfes rausfallen.Klebe die mit Buchsenkleber wieder ein.Funktioniert...

Dann gibt es noch Montagefehler bei den Ventilschaftabdichtungen.Die sind einfach nur auf die Ventilführung aufgeschoben worden.
Mit dem Effekt das die mit dem Arbeitenden Ventil hoch und runter geschoben werden.Ölabstreifung ist dann gleich Null.Qualität der Schaftabdichtungen gegenüber Elring auch echt Mies,weil völlig verhärtet.

So hart sind die Originalen von Elring selbst nach 40 Jahren nicht.

Hatte das in diesem Jahr gleich viermal.

Ich würde in jedem Fall bei einem neuen Kopf alles nochmal kontrollieren+vernünftige Schaftabdichtungen verbauen, auch wenn es viel Zusatzarbeit ist.

Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten