Re: Lt 28 2,4d CP


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 28. Dezember 2020 17:27:38:

Als Antwort auf: Re: Lt 28 2,4d CP geschrieben von Henri am 28. Dezember 2020 10:45:21:

Hallo Henri!

moin. Danke für die Antwort erstmal. Also wir sind vor ein paar Monaten in Spanien liegen geblieben nachdem der Motor laute klack Geräusche udn dann garkeine Geräusche mehr gemacht hat. Ist dann allerdings noch mal angesprungen. Nur halt nicht mehr so viel Kraftübertragung.

Ja, ok, plötzliche, laute Klackgeräusche hat man schon mal nicht so gerne. Da geht mechanisch meistens was daneben. Wahrscheinlich ist dann irgendein Zylinder ausgefallen, mit entsprechendem Leistungsverlust.

jetzt dreht er laut VW Werkstatt nicht mehr. Uns wurde gesagt wir sollen nen Austausch Motor besorgen aber das klingt ja bei dir eher so als könnte man da vll den alten Motor nochmal reparieren. Der hatte nämlich eig erst 145 000 auf der Uhr.

Das ist wirklich sehr schade, denn mit 145tkm ist der Motor noch ziemlich neu. Meiner hat gerade um 400tkm. Klingt jetzt auch nicht mehr so schön wie neu, aber nur mal so als Anhaltspunkt.
Interessant finde ich, dass eine VW-Werkstatt keine Aussage machen kann, was mit dem Motor los ist. Also haben wir es hier mal wieder mit einer Werkstattleiche zu tun...
Ob man den vorhandenen Motor noch mal reparieren kann, hängt völlig davon ab, was eigentlich passiert ist. Das kann man aus der Entfernung natürlich auch nicht sagen, da hatte ich auf eine Präzisierung anhand der Werkstatt-Diagnose gehofft.
Die Frage ist, ist er total fest, oder lässt er sich (natürlich von Hand!) ein Stückchen zurückdrehen, drehen sich dabei auch Einspritzpumpe und Nockenwelle mit usw. Das könnte man alles untersuchen, worauf die Werkstatt anscheinend keine Lust hat und lieber einen anderen Motor einbauen möchte. Das ist natürlich ein gangbarer Weg, wenn zufällig ein guter preiswert zu bekommen ist. Vielleicht rechnet die Werkstatt mit zu hohem Reparaturaufwand, außerdem könnte sich bei weiterer Untersuchung auch rausstellen, dass wirklich ein elementarer Schaden vorliegt.

So wie das Verhalten hier geschildert wurde, sagt meine Glaskugel, dass sich der Zahnriementrieb irgendwie verstellt haben könnte, etwa, weil der Riemen "Zahnausfall" hat. Dann hauen die Kolben auf den Ventilen rum und es klackert. Manchmal blockiert der Motor, wenn die Verstellung zu groß ist.
Es gibt aber auch andere unangenehme Möglichkeiten, etwa ein zerbrochener Wirbelkammereinsatz oder gerissener Kolben.
Nach diesen Möglichkeiten würde ich jetzt mal gezielt schauen, ich habe allerdings keine Ahnung, ob du dir da selbst was zutraust und inwieweit man die Werkstatt zur Mitarbeit bewegen könnte. Es kostet natürlich, und es besteht ein Risiko, dass es nichts bringt und man feststellt, dass der Motor wirklich Kernschrott ist.

Wo befindet sich der LT denn etwa?

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten