Re: Motor geht währned der Fahrt und im Stand aus / BJ 93 Benziner /


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Geschrieben von Ralf(1E) am 27. Dezember 2020 00:56:05:

Als Antwort auf: Re: Motor geht währned der Fahrt und im Stand aus / BJ 93 Benziner / geschrieben von jan1992 aus berlin am 26. Dezember 2020 16:27:13:

Hallo Jan,

Trag doch bitte mal deine Mail Adresse ein, wenn du einen Beitrag schreibst. Diese Funktion macht manches etwas einfacher...

Sicherungsbelegung ist auch im Stromlaufplan vom LT 1E Digifant mit drin, wenn der Sicherungsdeckel nicht mehr existent ist oder der Aufdruck fehlt.

Separate Relais sind normalerweise für irgendeine Sonderausstattung wie Blaulicht oder dergleichen.

Daß Fehler, die nicht gespeichert sind, sich nicht ausschließen lassen, habe ich doch erläutert... (Werden erst nach 3-5 Sekunden gespeichert!)

Hinter dem Fahrersitz im Batteriefach sitzt die Zündspule (zumindest bei meinem Bj. 1991). Wenn diese nicht richtig versorgt wird, geht gar nix mehr. Da gehen zwei Leitungen hin. 1x die Versorgungsspannung vom Zündschloß (schwarz)über die Zentralelektrik und 1x die Steuerleitung (grün) vom Digifant Steuergerät über eine Steckverbindung hinter dem Amaturenbrett. Ansonsten ist da nix außer Batterie und evtl. Trennrelais für die Aufbaubatterie. Wenn er nicht gerade vor dem Fahrersitz??? an der Zentralelektrik gewackelt hat, kann es ja eignetlich nur im Bereich der Zündspule liegen.
Achja, Falls bei dir die Durchführung des Zündkabels in den Motorraum keine funktionierende Gummitülle mehr hat, die die Zündleitung schön mittig hält, kann es durch Spannungsüberschläge immer mal wieder zu Zündaussetzern kommen, bis hin zum Totalausfall der Zündung.

Viele Grüße

Ralf(1E)


Hallo Ralf & Joe,
wo finde ich denn eine Übersicht mit den Belegungsplätzen der Relais für 1E-Benziner bzw. wie finde ich sonst heraus welches Relais für was zustänig ist? Hier im Forum finde ich die nur für Dieselmotoren und ansonsten werde ich bei den LT-Freunden erst ab T4 fündig, und da ist ja noch einiges an elektrischen Spielereien dazu gekommen. Kann es sein, dass die auch woanders als in der ZE sitzen?
Ich hab ein Relais gefunden, was ich gar nicht zuordnen kann, aber es ist seperat mit einer Sicherung (5A) versehen und die sieht sehr korrodiert aus. Dieses Relais hängt "lose" an einem Stecker rechts oberhalb der ZE. Vielleicht wisst ihr ja, worum der Kumpel sich kümmert. Sicherung tausche ich vorsorglich eh aus, außerdem habe ich dann eine Ausrede für ne kleine Probefahrt. Wenn ich es hinkriege lade ich euch später noch ein paar Bilder hoch.
Das gute an dem Blinkcode auslesen ist ja aber, dass ich damit andere Fehlerquellen ausschließen kann, wenn er nichts anzeigt. Immerhin wüsste ich dann, dass mich viele Km Kabel erwarten, die geprüft werden wollen.
Ich meine der Mechaniker meinte, dass er im Bereich unter und um den Fahrersitz viel rumgefummelt hat. Sobald ich wieder zu Hause bin, fange ich dort an durchzumessen.
Für die Relais werde ich mich mal bei Bosch umsehen.
Vielen Dank!
Jan

Hallo Jan,
Das Steuergerät speichert die Fehler dauerhaft, bis man sie wieder löscht, egal ob da Strom dran ist, oder ob das Teil ausgebaut in der Scheune rum liegt. Leider werden Fehler erst gespeichert, wenn sie 3-5 Sekunden anliegen, sprich kurze Wackler fallen unten durch.
Bei mir ist das Kraftstoffpumpenrelais (J17 Steckplatz 9) von Haus aus schon mittels Sicherungen überbrückt. Ob das Topran Teil was taugt, weiß man längerfristig immer erst hinterher. Die Wahrscheinlichkeit ist sicher deutlich geringer, als wenn es von Bosch oder der ZF Gruppe kommt. Zum Testen würd ich das einfach mal überbrücken. Mach dir nur nicht zu viel Hoffnung. Das ist nur eine Fehlerquelle von vielen. Nächster Kandidat wäre das Stromversorgungsrelais vom Steuergerät (J176 Steckplatz 5)
Weißt du noch, wo der Mechaniker gewackelt hat... Im Idealfall wackelst du da auch mal rum im Standgas, und wenn er dann ausgeht, weißt du schon mal grob, wo es sich lohnt zu suchen. Evtl., mit viel Geduld und rumprobieren,läßt sich das bis hin zur maroden Steckverbindung eingrenzen.
Viel Erfolg und beste Grüße
Ralf(1E)
Hallo Ralf,
lieben Dank für deine Tips und Hinweise. Ich werd erstmal versuchen das Benzinpumpenrelais zu tauschen, das kostet kaum und geht schnell, mit ein bisschen Glück klappt das schon. Falls nicht werd ich wohl mangels Geld meine Wochenenden in Zukunft damit verbringen müssen, mich in VW-Elektrik der 90er einzuarbeiten. Aber kannst du mir eben nochmal erklären, was du mit damit meinst, wenn du sagst, dass Fehler erst nach 3-5s gespeichert werden? Müsste das nicht bedeuten, dass nach dem unterbrochenen Stromfluss (da Motor ja aus) auch keine Fehler mehr gespeichert werden? Ansonsten werde ich das mit dem Fehlerode Auslesen mal in Angriff nehmen und über (Miss-)Erfolge berichten.
Und ja, der Motor geht meist direkt danach wieder an, und das eine Mal wo er gar nicht mehr wollte, hat der Mechaniker vom ADAC auch nur an Kabeln und Bauteilen gewackelt bis es wieder ging.
Ich hab schon Joe gefragt, aber Zweitmeinung schadet nie: Sollte mich ein Preis von unter 4€ für ein neues Benzinpumpenrelais stutzig machen?
https://www.autoteiledirekt.de/automarke/ersatzteile-vw/lt-28-35-i-bus-281-363/6056/10818/kraftstoffpumpenrelais.html#10110
Nochmals Dank und ich wünsche ein frohes Fest!
Jan (Berlin)

Hallo Jan,
Wie du schon festgestellt hast..., hört sich nach Wackelkontakt an. Um das etwas einzugrenzen erstmal Blinkcode auslesen, in der Hoffnung, daß da das Richtige gespeichert ist. siehe Wiki
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:benziner_e1-motor&s[]=blinkcode
Leider werden nicht alle Fehler gespeichert, und leider auch erst nach 3-5 Sekunden.
Ansonsten, heiße Kandidaten sind Zündschloß, Zentralelektrik und Masseanschluß unterhalb vom Steuergerät, und natürlich alle Kabel und Kontakte rund um Steuergerät, Sensoren und Zündspule.
Um das Drosselklappenpoti aus dem Wiki als Fehlerquelle zu enttarnen habe ich damals weit über 1000 Testkilometer und 3 Wochen Urlaub gebraucht.
Entweder du hast sehr viel Geld für einen Elektroniker, der sich damit auskennt, oder du arbeitest dich selber rein in die Materie.
Springt er denn immer sofort wieder an, wenn er mal ausgegangen ist?
Hab schon drüber nachgedacht, sämtliche Sensorik, Spanungen und Gebersignale mit nem Arduino oder dergleichen mitzuloggen, aus Zeitgründen aber vorerst verworfen. Wäre ein schönes Studentenprojekt...
Viele Grüße
Ralf(1E)



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