Re: Motor geht währned der Fahrt und im Stand aus / BJ 93 Benziner /


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von VW-Joe am 25. Dezember 2020 08:29:16:

Als Antwort auf: Re: Motor geht währned der Fahrt und im Stand aus / BJ 93 Benziner / geschrieben von jan1992 aus berlin am 24. Dezember 2020 16:41:32:

Hallo Ralf,
lieben Dank für deine Tips und Hinweise. Ich werd erstmal versuchen das Benzinpumpenrelais zu tauschen, das kostet kaum und geht schnell, mit ein bisschen Glück klappt das schon. Falls nicht werd ich wohl mangels Geld meine Wochenenden in Zukunft damit verbringen müssen, mich in VW-Elektrik der 90er einzuarbeiten. Aber kannst du mir eben nochmal erklären, was du mit damit meinst, wenn du sagst, dass Fehler erst nach 3-5s gespeichert werden? Müsste das nicht bedeuten, dass nach dem unterbrochenen Stromfluss (da Motor ja aus) auch keine Fehler mehr gespeichert werden? Ansonsten werde ich das mit dem Fehlerode Auslesen mal in Angriff nehmen und über (Miss-)Erfolge berichten.
Und ja, der Motor geht meist direkt danach wieder an, und das eine Mal wo er gar nicht mehr wollte, hat der Mechaniker vom ADAC auch nur an Kabeln und Bauteilen gewackelt bis es wieder ging.
Ich hab schon Joe gefragt, aber Zweitmeinung schadet nie: Sollte mich ein Preis von unter 4€ für ein neues Benzinpumpenrelais stutzig machen?
https://www.autoteiledirekt.de/automarke/ersatzteile-vw/lt-28-35-i-bus-281-363/6056/10818/kraftstoffpumpenrelais.html#10110
Nochmals Dank und ich wünsche ein frohes Fest!
Jan (Berlin)

Hallo Jan,
Wie du schon festgestellt hast..., hört sich nach Wackelkontakt an. Um das etwas einzugrenzen erstmal Blinkcode auslesen, in der Hoffnung, daß da das Richtige gespeichert ist. siehe Wiki
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:benziner_e1-motor&s[]=blinkcode
Leider werden nicht alle Fehler gespeichert, und leider auch erst nach 3-5 Sekunden.
Ansonsten, heiße Kandidaten sind Zündschloß, Zentralelektrik und Masseanschluß unterhalb vom Steuergerät, und natürlich alle Kabel und Kontakte rund um Steuergerät, Sensoren und Zündspule.
Um das Drosselklappenpoti aus dem Wiki als Fehlerquelle zu enttarnen habe ich damals weit über 1000 Testkilometer und 3 Wochen Urlaub gebraucht.
Entweder du hast sehr viel Geld für einen Elektroniker, der sich damit auskennt, oder du arbeitest dich selber rein in die Materie.
Springt er denn immer sofort wieder an, wenn er mal ausgegangen ist?
Hab schon drüber nachgedacht, sämtliche Sensorik, Spanungen und Gebersignale mit nem Arduino oder dergleichen mitzuloggen, aus Zeitgründen aber vorerst verworfen. Wäre ein schönes Studentenprojekt...
Viele Grüße
Ralf(1E)

Hallo LT-Fahrer,

die Darstellung von Ralf(1E) heute Nacht, trifft den Nagel auf den Kopf, besser hätte ich es auch nicht Beschreiben können.
MfG VW Joe



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten