Re: Noch ein kleiner Tipp....


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 24. Dezember 2020 10:27:10:

Als Antwort auf: Noch ein kleiner Tipp.... geschrieben von Joachim S am 23. Dezember 2020 23:56:16:

Moin moin!

kleiner Tipp: Nachdem saubermachen. Sei dir nicht zu schade oder zu empfindlich, fahre ne Runde ohne Motorhaube. (Mit Ohrenstöpseln...)

So mache ich das auch - aber Vorsicht: Alles, was man so im Fahrerhaus rumfliegen hat, kann potenziell in den laufenden Motor geraten, der Rand ist wirklich sehr niedrig.
Mir ist es zB. mal passiert, dass bei offenem Fenster (der Motor heizt ganz schön!) ein Windstoß den Vorhang zwischen Wohnteil und Kabine über den Motor geweht hat. Leider schaute unten vom Vernähen ein Stück Faden heraus, das lang genug war, um vom hinteren Riementrieb "gefunden" zu werden. Innerhalb einer Zehntelsekunde war der Vorhang abgerissen und in den Riementrieb gewickelt, der Motor (ausgekuppelt) wurde dadurch angehalten!
Es knackte und knisterte, weil der hintere Zahnriemen langsam zu reißen begann, die Reste der Riemenabdeckung standen hoch. Es war unmöglich, den Vorhang herauszuwickeln oder an eine der Riemenradmuttern zu kommen, um das Ganze zu entspannen. Ich hab bestimmt ne halbe Stunde gebraucht, um mit dem Cutter den Vorhang so weit zu entfernen, dass ich ein Riemenrad abnehmen konnte. Fazit: Angerissener (zum Glück nur hinterer) Zahnriemen, gesprengte Riemenabdeckung, defekte ESP (es hatte die Lagerbuchse der Pumpenantriebswelle zerknaddelt und sie war dadurch am WEDI undicht).

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten