Re: HA-Bremse unerklärlich ungleich


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Yannick aus Lindau am 23. Dezember 2020 21:05:01:

Als Antwort auf: Re: HA-Bremse unerklärlich ungleich geschrieben von ltpit (Peter) am 23. Dezember 2020 19:31:34:

Hallo Thomas!
Die Beläge kann man erst nach der Montage endgültig einstellen. Ist ja klar, dass man sonst die Trommel kaum drüber bekommt...
Gruß,
Tiemo
ja öhm. die Trommel ist neu, da gibts nichts nachzustellen, versucht aber blockiet dann. bin ratlos. Das Tragbild sagt, er trägt nut auf dem ersten Drittel ...
Moin Thomas
Die gleichen Probleme hatte ich bei meinen LT mit 5 Tonnen Gewicht auch.
Alles neu und miserable unterschiedliche Bremswerte.
Habe mich dann erinnert das ich meine Originalen Bremsbacken von 1990 immer noch hatte.Fahre seit 1980 LT1.Früher haben wir immer neue Bremsbeläge aufgenietet und alles war bestens, bis es keine Belagsätze mehr zu Kaufen gab.
Heute gibt es nur noch geklebte komplette Bremsbacken mit miserabler Qualität..
Habe die alten Backen mit den heute gebräuchlichen verglichen.Ausser ähnlichkeiten haben die wenig gemeinsam. Die Ausschnitte für Bremszylinder,Druckstange usw.sitzen nicht an den selben Punkten.Auch sind die verschweissten Teile nicht richtig Winkelig.Die Beläge bedecken nicht die gesammte Oberfläche der Bremsbacken.
Also ist es nicht wirklich verwunderlich das es so zu schlechten Bremswerten kommt.
Aus dem Oldtimerbereich+Landwirtschaft wusste ich das da oft mit Bremsbändern (Meterware)gearbeitet wird.
Habe mir die aus Deutscher Produktion bei Ebay kommen lassen.Dazu noch Kupfernieten Bestellt.
Die Bremsbacken von 1990 vernünftig endrostet+die Aufnamepunkte für Bremsstange+Bremszylinder mit der Feile nachgearbeitet bis sie wieder winkelig waren.Dann das neue Bremsband auf der Tischkreisäge zugeschnitten+auf die gesammte Backenfläche genietet.
Die Bremsbacken dann mit Hilfe eines Bandschleifers so nachgearbeitet das sie genau vollflächig auf der gesammten Trommelfläche aufliegen.Das geht gut wenn mann Ersatztrommeln hat.
Die Druckstangen habe ich auch überarbeitet an den Auflageflächen.
Alles in allem viel Arbeit, die sich aber richtig gelohnt hat.
Mein Fünftonner hält jetzt an einer 20prozentigen Steigung nur mit der Handbremse.Da war vorher schon Jahrelang nicht drann zu denken.
Aufgefallen ist mir auch, das ich nicht wie vorher jedes Jahr die Bremse hinten nachstellen muss um vernünftige Bremswerte zu bekommen.
Die automatische Bremsnachstellung funktioniert wieder.Noch ein Vorteil....es ist nun auch wieder möglich Trommeln länger zu fahren.Ausdrehen der Trommeln war wegen fehlenden Übermassbelegen ja nicht mehr möglich.
Fazit:der Aufwand hat sich wirklich gelohnt.
Gruß Peter
@Peter
Was für eine Stärke hast du als Rohmaterial genommen?
Gruß
Yannick
Nabend Yannick
8mm.
Gruß Peter

Gibt es da was besonders zu beachten. Würde es mit einem Freund (junger KFZ Meister) versuchen. Oder kannst du das gegen Entlohnung machen?
Grüße
Yannick



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten