Re: Ölverlust und ein böser Verdacht...


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von thomas shg am 23. Dezember 2020 16:37:13:

Als Antwort auf: Re: Ölverlust und ein böser Verdacht... geschrieben von Andreas aus BOH am 22. Dezember 2020 10:52:42:

Hallo zusammen!
Ich bin auf der Suche nach der Ursache für den Ölverlust meines Motors und brauche eure Hilfe.
Seit Mai letzten Jahres haben wir ja die Polly ;). Sie ist ein LT50, Bj.86, ca. 150.000km laut Tacho(??), Motorcode DV. Nissmann&Bischoff-ähnlicher Selbstbau-Alkoven.
Von Anfang an habe ich den Ölverlust bemerkt, habe die Ursache aber noch nicht finden können. Der Vorbesitzer konnte mir nichts sagen, war ein "Laie" und hatte das Auto nur 2 Jahre.
Der Motor ist auf der Fahrer-Seite, im hinteren Bereich, Zylinder 5-6, ab Höhe Kopfdichtung nass. Und zwar so nass, dass in 2 Taschen, die sich durch die "Stege" am Block ergeben, Ölpfützen stehen.
Des weiteren ist Öl am Peilstabrohr bis runter zur Ölwanne. in der Verbindung, wo das Rohr zusammengesteckt ist (ca. auf 1/3 Höhe) steht auch Öl.
Meiner Meinung nach kann von da aber kein Öl bis in die 2 Taschen gelangen, in denen auch Öl steht. Moin ,gut, aber die Ölpumpe fördert mit ziemlichem Druck.... du beharrst ja auf Motoröl , nicht dass das aus ner Leckölltg stammt ? wasch erstmal, danach weiter...

Sollte das Öl von da kommen, kann das bedeuten, dass Kompressionsdruck in die Ölwanne drückt und so das Öl nach oben gedrückt wird (Defekte Kolbenringe??).
Eigentlich kann vom Peilstabrohr das Öl nicht bis zu den Taschen kommen. Müsste schon ziemlich spritzen.
Habe den Motor im Stand warmlaufen lassen und die Drehzahl eine Zeit lang erhöht. Dabei war kein Ölaustritt zu sehen.
Meine Idee wäre es jetzt erstmal, einen Lappen um das Peilstabrohr zu wickeln, dann zu fahren um dann einschätzen zu können, wie viel da raus kommt...
Welchen Ansatz seht ihr, wie man weiter vorgehen könnte?

MfG Andreas
Moin, 4400km pro Jahr :-))
Kauf dir ne große flache Wanne die du unter den Motor stellst. Dann mit Bremsenreiniger alles abwaschen, dann kann man SEHEN, wo es herkommt ! Wie siehts aus, wenn du den Öldeckel am laufenden Motor öffnest ? Viel Qualm ? Und wie sieht der Luftfilter aus ? Gruß th
Moin Thomas!
Ist nicht viel, aber der Km-Stand ist nicht 100% sicher, weil bei dem Umbau von Pritsche auf Womo ein neues Armaturenbrett incl. normalem Tacho verbaut worden ist.
Das mit dem Abwaschen werde ich mal machen, danke.
Qualm aus dem Öleifülldeckel habe ich nicht bemerkt, werde ich aber nochmal prüfen.
Im Luftfilterkasten stand etwas Öl, als ich den Filter Anfang des Jahres gewechselt hatte. Ist das ein schlechtes Zeichen? Der Filter selbst sah eigentlich gut aus...
Dann habe ich ja schonmal was zu tun. :-)
Könnt ihr mir noch was auf den Weg geben? ;-)
LG
Andreas



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten