Re: Ölverlust und ein böser Verdacht...


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit(Peter) am 23. Dezember 2020 06:37:30:

Als Antwort auf: Ölverlust und ein böser Verdacht... geschrieben von Andreas aus BOH am 22. Dezember 2020 08:13:05:

Hallo zusammen!
Ich bin auf der Suche nach der Ursache für den Ölverlust meines Motors und brauche eure Hilfe.
Seit Mai letzten Jahres haben wir ja die Polly ;). Sie ist ein LT50, Bj.86, ca. 150.000km laut Tacho(??), Motorcode DV. Nissmann&Bischoff-ähnlicher Selbstbau-Alkoven.
Von Anfang an habe ich den Ölverlust bemerkt, habe die Ursache aber noch nicht finden können. Der Vorbesitzer konnte mir nichts sagen, war ein "Laie" und hatte das Auto nur 2 Jahre.
Der Motor ist auf der Fahrer-Seite, im hinteren Bereich, Zylinder 5-6, ab Höhe Kopfdichtung nass. Und zwar so nass, dass in 2 Taschen, die sich durch die "Stege" am Block ergeben, Ölpfützen stehen.
Des weiteren ist Öl am Peilstabrohr bis runter zur Ölwanne. in der Verbindung, wo das Rohr zusammengesteckt ist (ca. auf 1/3 Höhe) steht auch Öl.
Meiner Meinung nach kann von da aber kein Öl bis in die 2 Taschen gelangen, in denen auch Öl steht.
Sollte das Öl von da kommen, kann das bedeuten, dass Kompressionsdruck in die Ölwanne drückt und so das Öl nach oben gedrückt wird (Defekte Kolbenringe??).
Eigentlich kann vom Peilstabrohr das Öl nicht bis zu den Taschen kommen. Müsste schon ziemlich spritzen.
Habe den Motor im Stand warmlaufen lassen und die Drehzahl eine Zeit lang erhöht. Dabei war kein Ölaustritt zu sehen.
Meine Idee wäre es jetzt erstmal, einen Lappen um das Peilstabrohr zu wickeln, dann zu fahren um dann einschätzen zu können, wie viel da raus kommt...
Welchen Ansatz seht ihr, wie man weiter vorgehen könnte?

MfG Andreas

Hallo Andreas

Als erstes würde ich mal den Ölpeilstabhalter an der Einspritzpumpe(Inbusschraube) abschrauben.Dann ziehst du das Rohr aus der Ölwanne.
Dort befindet sich ein O.Ring.Den solltest du mal erneuern.

Anschliessend baust du mal den Ölabscheider oben auf dem Ventieldeckel ab und reinigst den gut in Diesel.
Oft ist es so das sich durch Kondensatbildung über die Jahre ein richtiger Ölschlamm gebildet hat.Der behindert dann die Gehäuseendlüftung.

Der Motor wird dann seinen Überdruck nicht mehr los+drückt das Motoröl an allen möglichen Stellen raus.Viel davon verbrennt er dann auch über die Gehäuseentlüftung weil der Ölabscheider nicht mehr funktioniert.

Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten