Re: Und das ist manchmal garnicht so einfach zu unterscheiden...


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 22. Dezember 2020 17:33:15:

Als Antwort auf: Re: Und das ist manchmal garnicht so einfach zu unterscheiden... geschrieben von Andreas aus BOH am 22. Dezember 2020 11:24:20:

Hallo Andreas!

Minimal ist auch auf der rechten Seite ganz hinten etwas Öl an der Deckeldichtung sowie unterhalb davon. Habe ich neu liegen. Kann es nach links rüber laufen? Ist ja der liegende Motor...

Normalerweise läuft es immer von Fahrer- zu Beifahrerseite, aufgrund der Motorneigung. Aber wenn es so viel ist, dass man es sogar am Ölstand merkt, läuft ein Teil vielleicht schon auf der Fahrerseite runter, der Rest läuft auf die Beifahrerseite (und landet dann letztlich an der Ölwanne / Stabilisator).
Es hilft nur eins: Nachsehen, wo es her kommt, also Motor reinigen, eine Fahrt machen und nachsehen, wo erneut Öl erscheint.
Falls es am Ventildeckel liegt, könnten dort auch einfach Schrauben locker sein. Aber Vorsicht, die bekommen eh nur 8Nm! Wenn man zu fest zieht, verzieht sich der Deckel und nach dicht kommt wieder undicht.
Wenn du eine neue Dichtung einbaust, denke daran, den Deckel auf Planheit zu prüfen und ggf. wieder plan zu dengeln. Außerdem auf vollständiges Einschrauben der Stehbolzen achten, sonst verhindert deren Mittelflansch das gleichmäßige Anschrauben, der Deckel verzieht sich und es wird nicht dicht.
Zu klären wäre dann evt. noch, wo das Öl an der Peilstabführung herkommt. Manchmal ist diese einfach am Übergang zur Ölwanne undicht, jedoch liegt die Stelle normalerweise oberhalb des Ölstandes, sodass es dort maximal leicht "schwitzt"

Öldruckschalter links Mitte Block ist neu und war auch vorher trocken. Der andere Öldruckschalter sitzt hinten an der Stirnseite unter dem Zahnriemenrad Nockenwelle? Werde ich auch nach Reinigung prüfen.

Der andere Öldruckschalter sitzt auf der Beifahrerseite im Ölfilteradapter. Das unter dem hinteren Zahnriemen ist der Temperaturfühler für die Vorglühanlage.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten