Re: 1E Motor geht beim Rollen aus


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von mic815 am 21. Dezember 2020 12:58:40:

Als Antwort auf: 1E Motor geht beim Rollen aus geschrieben von Farragut am 16. Dezember 2020 20:30:21:

Hallo LT-Fahrer,
Ich bin neu hier und stehe vor einem Problem, bei dem mir das Wiki und sie Such-Funktion leider nicht mehr weiterhelfen können.
Ich habe seit letztem Winter einen LT 35, Bj. 1990, ehem. Feuerwehr, mit dem 1E Motor. Er hat jetzt 30000 gelaufen.
Wenn mein Problem schon einmal behandelt wurde, würde ich mich über einen Link freuen.
Wenn ich zum Beispiel an eine Ampel heran fahre und die Kupplung und die Bremse trete, dann geht mein Motor, vor allem bei geringeren Geschwindigkeiten, einfach aus. Der Motor ruckelt dabei nicht und macht sich auch so nicht bemerkbar, bis natürlich auf die Ladekontrollleuchte. Wenn das ganze bei etwas höheren Geschwindigkeiten, zum Beispiel vor dem herunterschalten passiert, bekomme ich das manchmal erst wieder beim einkuppeln und dem damit verbundenen Ruckeln mit. Der Motor geht dann ohne Probleme wieder an. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten, geht er nach dem aus- und wieder einschalten der Zündung auch ohne Probleme wieder an. Im stand habe ich gar keine Probleme, da ist die Drehzahl stabil und der Motor ruckelt nicht. Das Problem tritt bei manchen Fahrten an fast jeder Ampel auf und manchmal fast gar nicht, ein Muster konnte ich noch nicht erkennen. Nur wenn ich mit Kaltem Motor losfahre, dann tut sich der Motor manchmal direkt nach dem schalten etwas schwer, vielleicht hängt das ja zusammen.
Eine Platine zum Auslesen habe ich mir schon gelötet, weiß aber natürlich nicht ob sie funktioniert wie sie soll. Als ich das letzte mal geschaut habe, hatte sie den Blinkcode für den Ansauglufttemperatursensor ausgespuckt.
Wenn das das Problem sein könnte, weiß vielleicht jemand, wo man so einen Sensor herbekommen könnte, bis jetzt hatte ich bei der Suche nämlich keinen Erfolg.
Wenn jemand das Problem kennt oder eine Lösung weiß, würde ich mich sehr über Hilfe freuen.
Schon mal vielen Dank im Voraus.
Grüße aus der schönen Vorderpfalz
Florian

Hallo Florian,
ich fahre selbst einen 1E seit 10 Jahren. Das hat meiner auch gemacht.
Am Ansaugtrakt gibt es eine Einstellschraube für das Standgas.
Auch wenn die Digifant eigendlich das Standgas regelt muss das richtig eingestellt sein, Idealerweise mit dem Abgas.
Als erste Hilfe kannst Du aber die Einstellschraube einfach so lange raus schrauben bis das Standgas stabil ist, meine ist ziemlich weit draußen.

Grüße und ein frohes Fest
Michael



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten