Re: Titelbild: Was hat er denn da noch verloren ?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Mario aus minden am 20. Dezember 2020 09:02:30:

Als Antwort auf: Re: Titelbild: Was hat er denn da noch verloren ? geschrieben von Tiemo am 20. Dezember 2020 00:06:30:

Hallo Mario!
Genau das meinte ich...
Bei meinem waren die Laschen auch platt gedrückt, als ich ihn übernommen habe, allerdings war das an der Bremswirkung kaum zu spüren, vielleicht auch, weil es beidseitig so war - das muss aber nicht immer so sein.
Gruß,
Tiemo

Moin Tiemo,

Das kann ich ebenfalls bestätigen. Als ich unterschiedliche bremswirkung vorne bemerkte (immer stärkeres aus der Spur ziehen beim Bremsen) habe ich die entsprechende Seite überholt und dabei den verdrehten bremskolben bemerkt. Jetzt fällt mir ein, dass ich das auf jedenfall im Wiki gelesen habe, denn in welche von 2 möglichen Positionen der Kolben zu stehen hat, habe ich dann dem besten Wiki der Welt entnommen. Anyway...
Ich überholte nur die betreffende Seite ( mit den schief abgenutzten Klötzen) und prüfte die andere Seite nur. Da war alles korrekt. Erst einige Jahre später monierender Tüv Mensch zu stärken rostbefall an meiner damals überholten Seite. Ich hatte seinerzeit nur den Kolben in die richtige Position gebracht, das halteblech korrekt montiert und neue Klötze eingebaut. Das bisschen Rost was an der Scheibe schon zu sehen war, schleift sich weg dachte ich mir. Und das bremsverhalten war ja auch gut gleichmäßig danach. Aber der Rost Schliff sich nicht weg. Im Gegenteil. Der Rost Schliff die neuen Klötze weg und die Scheibe rostete innen ordentlich weiter. Erst jetzt demontierte ich alles und erneuerte ebenfalls auch die Scheiben. Diesmal natürlich alles beidseitig. Dabei bemerkte ich das die andere Seite ebenfalls nicht korrekt montiert war, aber der Kolben noch in etwa in der richtigen Position war.

Also die Kolben müssen sich nicht zwangsläufig verdrehen, wenn das halteblech nicht, oder falsch montiert ist, aber sie KÖNNTEN es. Also ist es zwingend erforderlich das in jedem Fall korrekt zu machen.

Nix für ungut Tiemo, dass ich das jetzt etwas ausführlicher beschrieben habe. Das gilt ehr der Allgemeinheit, die vor diesem Problem stehen werden. Dich halte ich für mehr als kompetent.

Lieber Gruß

Mario



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten