Re: PANNE - Ist es die Lichtmaschine? Gefahrlos möglich bei Tageslicht weiterzufahre


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo Schafmeister am 19. Dezember 2020 00:48:59:

Als Antwort auf: PANNE - Ist es die Lichtmaschine? Gefahrlos möglich bei Tageslicht weiterzufahre geschrieben von Bene Samuel aus Österreich am 18. Dezember 2020 05:42:36:

Hallo Benedikt!

Hört sich nach nicht arbeitender LIMA an. Dazu muss diese noch nicht mal defekt sein, es genügt, dass sie keinen Vorerregungsstrom bekommt. Dieser wird von der Ladekontrollleuchte bereitgestellt, der roten Kontrolllampe im Aramturenbrett. Leuchtet diese beim Einschalten der Zündung? Wenn nicht, ist hier schon der Hase im Pfeffer. Es könnte das Birnchen durch sein, oder die Verkabelung unterbrochen / wackelkontaktig. Es gibt da eine zweipolige Steckverbindung ganz nahe am Anlasser, die gerne vergammelt oder zerbröckelt. Dort ist das D+-Signal vom Lämpchen ein blaues Kabel.
Geht die Lampe aus, wenn der Motor läuft und man einmal Gas gegeben hat? Wenn nicht, ist entweder tatsächlich die LIMA selbst defekt, oder aber das besagte blaue Kabel hat einen Masseschluss. Das kann eine Scheuerstelle sein, oft ist aber auch das Trennrelais für die Versorgungsbatterie daran angeschlossen, das anziehen soll, wenn die rote Lampe ausgeht. Wenn hier ein Fehler ist, dann lädt die LIMA auch nicht.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten