Re: Titelbild: Was hat er denn da noch verloren ?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Mario am 18. Dezember 2020 10:14:36:

Als Antwort auf: Re: Titelbild: Was hat er denn da noch verloren ? geschrieben von Tiemo am 17. Dezember 2020 16:45:49:

Hi, Ihr!
also wenn die Sättel OK waren, dann muss ein Belag geklemmt haben.
Anders kann ich es mir nicht vorstellen...
Ich könnte mir noch vorstellen, dass das Zwischenblech verrutscht war. Also dieses ganz dünne mit den Blechlaschen, die ein Verdrehen der Kolben verhindern. Die Laschen biegen sich dann um, sodass das Blech an den Stellen doppelt liegt und der Bremsbelag schief steht.
Gruß,
Tiemo


Das kann bei korrekter Montage eigentlich nicht verrutschen. Die laschen dieses kolbenhalteblechs greifen so in den Kolben, das dieser am verdrehen gehindert wird. War bei meinem, als ich den vom Vorbesitzer übernommen habe, auch mangelhaft montiert. Und ich habe sogar noch die Rechnung der Werkstatt die das vermurkst hat. Der Ordner mit den Rechnungen und Wartungen von den Vorbesitzern war und ist bis heute sehr ordentlich geführt. Egal...

Wenn man beim Einjbau nicht genau darauf achtet, dass die Laschen dieses Blechs nicht exakt in dem dafür vorgesehenen eingriff in den Brtemskolben liegen, werden sie platt gedrückt. In der folge verdreht sich u.u. Der Bremskolben und das verursacht, dass die Bremsklötze nicht mehr gerade auf die Scheibe gepresst werden. Das wiederum führt zu 1. entweder langsamer Schiefer Abnutzung der Klötze, und / oder 2. das der bremsdruck rechts links stark unterschiedlich ausfällt. Am Ende moniert der HU Prüfer das die Scheibe am Rand zu starken rostbefall hat, wie bei mir, weil die inzwischen total schräg abgenutzten Bremsklötze nicht mehr plan auf der Scheibe anliegen beim bremsen und der nichtbenutzte Teil der Scheibe nur noch vor sich hinreisten. (Ich berichtete hier im Forum)
Ich habe darauf hin beide Scheiben und alle Klötze erneuert. Die bremswirkung, wie man sich vorstellen kann, war natürlich kolossal besser danach. Ich hatte das Gefühl das Pedal nur berühren zu müssen um ordentlich zu verzögern und wie herrlich in der spur mein 5t Wohnmobil dabei bleibt ...


Gruß Mario

P.s. Ich meine das im Wiki auch mal gelesen zu haben, wie die Bremsen korrekt instand gesetzt werden. Aber wenn man das macht erklärt sich das von selbst.



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten