Re: 1E Motor geht beim Rollen aus


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Geschrieben von ralf(1E) am 16. Dezember 2020 23:47:11:

Als Antwort auf: 1E Motor geht beim Rollen aus geschrieben von Farragut am 16. Dezember 2020 20:30:21:

Hallo Florian,

Den Widerstandswert vom Ansauglufttemperaturgeber kannst du leicht mit einem Multimeter messen. Im Werkstatthandbuch ist eine Tabelle zum Kontrollieren der Werte. Stimmt da was nicht, kann man den Sensor mit nem simplen Widerstand (Wert aktueller Temperatur entsprechend) vorgaukeln.
Für mich hört sich das nach Wackelkontakt an. Schwer zu finden sowas. Heiße Kandidaten sind Kabelbaum und evtl. Drosselklappenpoti, evtl. auch die Masseverbindung vom Steuergerät rechts vorn.
Zündung zeigt sich anders, ist aber immer eine Überprüfung wert (Im Stockdunkeln kurze schnelle Gasstöße, da darf nix funken, besonders an der Spule), Unterdruckschläuche das Gleiche, die altern gern. Und wenn er im Leerlauf stabil bleibt, sollte auch diese Zigarre (Ventil zur Leerlaufstabilisierung) in Ordnung sein.
Falls das nur bei richtig heißem Motor auftritt, könnte es sein, daß die Spritleitung so ungünstig liegt, daß sich Dampfblasen bilden, oder der Lüfter zur Kühlung der Einspritzung tot ist.

Viele Grüße

Ralf(1E)

Hallo LT-Fahrer,
Ich bin neu hier und stehe vor einem Problem, bei dem mir das Wiki und sie Such-Funktion leider nicht mehr weiterhelfen können.
Ich habe seit letztem Winter einen LT 35, Bj. 1990, ehem. Feuerwehr, mit dem 1E Motor. Er hat jetzt 30000 gelaufen.
Wenn mein Problem schon einmal behandelt wurde, würde ich mich über einen Link freuen.
Wenn ich zum Beispiel an eine Ampel heran fahre und die Kupplung und die Bremse trete, dann geht mein Motor, vor allem bei geringeren Geschwindigkeiten, einfach aus. Der Motor ruckelt dabei nicht und macht sich auch so nicht bemerkbar, bis natürlich auf die Ladekontrollleuchte. Wenn das ganze bei etwas höheren Geschwindigkeiten, zum Beispiel vor dem herunterschalten passiert, bekomme ich das manchmal erst wieder beim einkuppeln und dem damit verbundenen Ruckeln mit. Der Motor geht dann ohne Probleme wieder an. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten, geht er nach dem aus- und wieder einschalten der Zündung auch ohne Probleme wieder an. Im stand habe ich gar keine Probleme, da ist die Drehzahl stabil und der Motor ruckelt nicht. Das Problem tritt bei manchen Fahrten an fast jeder Ampel auf und manchmal fast gar nicht, ein Muster konnte ich noch nicht erkennen. Nur wenn ich mit Kaltem Motor losfahre, dann tut sich der Motor manchmal direkt nach dem schalten etwas schwer, vielleicht hängt das ja zusammen.
Eine Platine zum Auslesen habe ich mir schon gelötet, weiß aber natürlich nicht ob sie funktioniert wie sie soll. Als ich das letzte mal geschaut habe, hatte sie den Blinkcode für den Ansauglufttemperatursensor ausgespuckt.
Wenn das das Problem sein könnte, weiß vielleicht jemand, wo man so einen Sensor herbekommen könnte, bis jetzt hatte ich bei der Suche nämlich keinen Erfolg.
Wenn jemand das Problem kennt oder eine Lösung weiß, würde ich mich sehr über Hilfe freuen.
Schon mal vielen Dank im Voraus.
Grüße aus der schönen Vorderpfalz
Florian



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