Re: Leerlaufgemisch-Regulierschraube am 1b1 Vergaser; Advensträtzel , Vergaser


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit(Peter) am 13. Dezember 2020 19:51:58:

Als Antwort auf: Re: Leerlaufgemisch-Regulierschraube am 1b1 Vergaser; Advensträtzel , Vergaser geschrieben von ltpit (Peter) am 13. Dezember 2020 17:53:02:

Hallo Andi,
never change a running system ...
Jetzt ist alles sauber eingestellt, auch die Zündung?
Welcher Motor? CH/DL?
Ist Luftfilterzugang i.O.?
Auch die Kaltluftumstellung am Filter?
Ich gehe davon aus, dass Du den Verbrauch verringern möchtest.
Düse raus- oder reingrehen, kannst dem Link entnehmen,
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:benziner_vergaser_1b1#leerlauf_einstellen
Position 43
Merke Dir Position und Drehzahl VOR der Veränderung. Nur ganz gering "verdrehen/verändern"; erst rein. Lauf + Drehzahl prüfen, dann raus ...

Und hier siehst Du das am "KÄFER"
https://www.youtube.com/watch?v=mHPLJkpge8Q
Zeitpunkt ab 12 Minuten 30 Sekunden; da hat sich bis heute nichts verändert;
Rätsel:

.. wie dreht er den Schraubenzieher zur Einstellung?
Das wissen vielleicht nur unsere Spezialisten! (ich halte mich zurück, bin nur "Allrounder")
Gruß,
Gerald
Hallo Gerald,
vielen Dank für deine Antwort. Ist nen CH- Motor. Die Zündung passt (Kabel inkl. Stecker an Kappe, Spule und Kerzen fast neu, Elektrodenabstand erst angepasst,Kappe+Finger neu, Spulenwiderstände im Soll, kontaktlose Zündung, Unterdruckverstellung hab ich selbst überholt). ZZP hab ich ebenfalls erst per Strobo korrekt eingestellt. In diesem Bereich sehe ich keinen Handlungsbedarf.
Luftfilter is sauber, Vorwärmung hab ich auf immer offen gestellt, da das Thermostat hin war..
Die Skizze im link (mit Position 43) ist leider nicht vom 1B1. Muss jemand vertauscht haben (die LLS und die co-schraube sind beim 1b1 gegenüberliegend und nicht nebeneinander, die abgewinkelten Kraftzu/rücklaufanschlüsse passen au nicht).
Leider steht im wiki nichts zu Verstellrichtung der Co-schraube. Der Mensch im Youtube-Video stellt den Leerlauf "pendelnd" ein, so würde ichs auch machen wenn ich von Null anfangen müsste. Dachte mir nur, dass ich von "etwas zu fett" etwas abmagere, evtl drehzahl korrigiere und gut ist. Hierfür wäre die Einschraubrichtung der Co-Schraube interessant.
Theoretisch müsste die Drehzahl beim Abmagern ja hoch gehen (wenn er aktuell zu fett ist und ich durchs Abmagern näher an lambda 1 komme)? Dann würde sich die Drehrichtung beim Einstellen ergeben.
Der Verbrauch liegt bei 14-15l auf der BAB und 80 km/h bei 2,4t und Sven Hedin Dach. Warn au schon eher bei 13l. Die co - schraube wirkt halt nicht nur im LL sondern au im unteren Teillastbereich.
Naja, vllt weiß ja noch jemand was zur Drehrichtung der Co-schraube beim 1b1. Vielen Dank schonmal!
Grüßle
Andi
Hallo Andi
Co. Schraube im Uhrzeigersinn drehen ist magerer.Links rum (raus)ist fetter.
Damit da überhaupt was reagiert,darf keinerlei Unterdruck am Schlauch zum Verteiler vorhanden sein.
Das lässt sich leicht mit einem einfachen Ladedruck messer für knapp 10 Euro bei Ebay testen.
Gruß Peter

Nachtrag:steht die Drosselklappe zu weit auf,endsteht zu hoher unterdruck+der Vergaser lässt sich nicht einstellen.Er reagiert dann nicht auf einstellversuche.Deshalb ist es wichtig zu Wissen, ob am Schlauchanschluss am Vergaser in Richtung Zündverteiler unterdruck herscht.Da tastet man sich dann in verbindung mit der Luftschraube+ Co Schraube langsam ran bis die Werte passen.



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten