Re: Regenrinne abdichten; @Marcel, bist Du mit dem u.a. Beitrag fertig?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Ralf(1E) am 04. Dezember 2020 19:35:10:

Als Antwort auf: Re: Regenrinne abdichten; @Marcel, bist Du mit dem u.a. Beitrag fertig? geschrieben von Chris am 04. Dezember 2020 13:18:53:

Hallo zusammen,

Positive Rückmeldung zu meiner Lösung kann ich in so fern geben, daß meine Rinne seit Jahren unauffälig ist.

Dafür gab es folgende Voraussetzungen:

Polizeibus, Serienhochdach, original abgedichtet mit Silikon (sicher neutralvernetzend)
nur kleinere Roststellen vorhanden, nichts Tiefgreifendes

Silikon wurde partiell rausgepult, dort wo es locker war, bzw. auch nur mit Schraubenzier angehoben,
alles bestmöglich gereinigt und entfettet,
schön Owatarol in die Ritzen laufen lassen,
nach zwei Tagen 3 in 1 Lack drauf und in die Ritzen,
2 mal wiederholen,
mit neutralvernetzendem Silikon (z.B. Ottoseal S70) wieder zugemacht
erledigt,

aber vorm Winter immer die Rinne mit Vaseline eingestrichen.
Das zieht natürlich mit der Zeit hoch und zieht auch den Dreck an. Ist mir im Winter aber egal und wird im Frühjahr wieder abgeputzt. Aber es zieht eben auch in kleinste Ritzen und konserviert diese.

Ich hatte auch mal ne Stelle, die hab ich erst kurz vorm Winter entdeckt und hatte keine Zeit mehr, da hab ich nur noch schnell angehoben, voll mit Farbe laufen lassen, Silikon wieder runterschnappen lassen und wollte das im Frühjar machen. Wie es so ist... Im Frühjahr natürlich vergessen... und es ist heute noch so, mittlerweile 4 Jahre her, wobei ich denke hier schützt die Vaseline mehr als die Farbe.

Viele Grüße

Ralf(1E)

Servus Gerald,
[[http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:regenrinne_wartung_teilsanieren|Die besten Infos bekommst Du hier]] ,
wobei für Dich besonders die Informationen interessant sind, die etwas zu den Verbindungseigenschaften zu verschiedenen KLEBERN aufzeigen.
Die Entscheidung/weitere Bearbeitung ist nicht einfach. Und bei Zweifeln frage Marcel!
der Wiki-Beitrag wurde ja verschlimmbessert, anstatt weiterführende Informationen zu enthalten. Gerade das Thema "Reparatur" einfach nur mit Dichtmasse, ohne den Aufwand der Komplettsanierung, ist kein Stück weiter. Die Aussagen, die da bzgl. Innotec Adheasal drinstehen, sind wiedersprüchlich und durch keinerlei praktische Erfahrungen belegt. Und das ist ja generell das Problem: Das Flicken der Dachabdichtung mit "einfachen" Mitteln ist ja keine neue Idee, sondern wurde schon von zig Tausenden Wohnmobilisten und -werkstätten getestet. Von einer positiven haltbaren Variante habe ich in dem Zuge aber noch nie gehört. Das sollte auch ganz klar so raus kommen in dem Beitrag. Stattdessen wird da eine Variante propagiert, die m.E. mehr verspricht, als sie kann (von anderen Verunstaltungen des originalen Beitrags möchte ich schon gar nicht sprechen). Ich halte es für weniger verwirrend, den Beitrag auf den vorherigen Stand zurückzusetzen, das spart einiges an Arbeit bzgl. des Ausmistens. Ich stimme dir aber zu, der Beitrag müsste generell mal schöner zusammengefasst und strukturiert werden. Und vielleicht bekommen wir eines Tages doch mal einen positiven Erfahrungsbericht zur "kleinen Reparaturlösung".
Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten