Re: Universalgegenhalter


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Thomas aus Bielefeld am 02. Dezember 2020 13:19:27:

Als Antwort auf: Re: Universalgegenhalter geschrieben von Chris am 02. Dezember 2020 10:58:06:

Servus Thomas, servus Andi,
Habe die Platte schon bei fb bewundert.
Ja, schönes Ding. Anstelle der zwei separaten Lochkreise kann man auch vier Langlöcher setzen, dann muss man beim schnellen Einbau des Halter im Fahrzeug nicht so viel überlegen ;-).
Aber wo hält die denn gegen? Ich meine der normale Gegenhalter wird ja am Halter von der Lima gehalten...
Das mit der Abstützung am Lichtmaschinenhalter ist zwar original, aber extrem unpraktisch. Wenn der Motor nämlich wie auf dem Foto nur auf einer Palette rumsteht und man bringt dann die über 500Nm Lösemoment auf, schmeißt man schlicht und ergreifend den Motor um, wenn sich das Drehmoment nur am Motor selber abstützen kann. Wesentlich sinnvoller ist, wenn man an diese Lochplatte einfach ein 1m langes Rohr oder einen dickeren Flachstahl anschweißt. Der Stützt sich dann je nach Einbausituation entweder am Boden, an der Wand der Monagegrube, an der Hebebühne oder am Rahmen des Fahrzeugs ab. Gerade bei ausgebauten Motoren ist das wesentlich praktischer.
Gruß Chris
Moin Chris,
Ja so ist es gedacht,ich überlege in die Löcher Gewinde zu Schneiden um dann da entweder einen langen Hebel oder die "Originalversion "anzuschrauben,die Platte ist 9mm dick.
Lg
Thomas



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten