Re: Zu niedriger Öldruck LT 28 Baujahr 93 Turbodiesel - brauche dringend Hilfe


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von AndiHH am 02. Dezember 2020 12:27:15:

Als Antwort auf: Re: Zu niedriger Öldruck LT 28 Baujahr 93 Turbodiesel - brauche dringend Hilfe geschrieben von Chris am 02. Dezember 2020 11:03:31:

Servus beinand',
die Ölkontrollleuchte geht nach so 20 -30 Sek bei höherer Drehzahl aus und bleibt auch aus?
Wenn Du dann aus machst und kurze Zeit später wieder startest, geht die Leuchte gleich aus?
Wenn Du aber nach längerer Zeit oder am nächsten Morgen startest, dauert es wieder 20-30 Sek?
Geht die Leuchte aus, hast Du eigtl genug Öldruck zum fahren.
diese Aussage halte ich für falsch und gefährlich. Der Öldruckschalter reagiert je nach Typ bei 0,3-0,45 bar. D.h. schon mit nur einem bar Öldruck ist die Lampe aus. Das bedeutet noch lange nicht, daß der Öldruck ausreicht zum Fahren und daß keine Lagerschäden entstehen! So kann man vielleicht noch ein paar km nach Hause Fahren, aber mehr nicht.
Grundsätzlich wäre eine Öldruckmessung sinnvoll, aber ich würde da jetzt zusätzliche Fahrten erst mal vermeiden, bis geklärt ist, was damals eingebaut wurde.
Bei Thermex-ÖLpumpe ist klar, daß die Pumpe jetzt Schrott ist und vermutlich auch einige Lagerschalen beschädigt.
Gruß Chris

Hallo Chris,

die Werte sind mir bekannt. Aber warum gibt es denn dann die Warnleuchte und den Öldruckschalter, wenn die erst auslösen, wenn es evtl schon zu spät ist?
Theoretisch müsste man ja sonst alle 100 km den Öldruck testen, wenn man sich auf den Schalter nicht verlassen kann.
Dass sie die Thermex Pumpe drin hat, hat sie glaube ich gar nicht geschrieben. Natürlich ist das ein Risiko, denn irgend eine Nachbaupumpe wird sie wahrscheinlich drin haben. Sie muss ja sowieso in eine andere Werkstatt fahren um den Öldruck messen zu lassen. Der ADAC wird sie nicht von Werkstatt zu Werkstatt transportieren.
Also, muss sie auch eh noch fahren.
Wenn sie in Deutschland wäre, sollte sie das auch sofort machen lassen. Aber sie ist ja gerade nicht in einer idealen Situation, denn
die Frage ist ja auch, ob ihr da unten überhaupt geholfen werden kann oder ob der Versuch einer Reperatur dort in einer Vollkatastrophe endet.
Wenn überhaupt wird ihr dort auch nur eine Wald und Wiesenpumpe eingebaut. Eine vernünftige gebrauchte Originalpumpe wird sie da wahrscheinlich nicht bekommen.
Und wenn ja, weiß man ja erst dass die in Ordnung ist, wenn alles wieder zusammen gebaut wurde.
Was ich gerade erlebt habe bei dem Versuch eine JP Pumpe einzubauen...glaube, ein Mechaniker dort hätte das einfach durch gezogen und sie nach Bezahlung von min 1500 Euro Richtung Heimat geschickt. Das Teil hätte sich dann auch nach kurzer Zeit verabschiedet. Und dann versuch mal von einer Werkstatt in Sizilien Schadensersatz zu bekommen..;)
Wenn ich irgendwo im nirgendwo mit dem Problem sitzen würde, würde ich versuchen nach Deutschland zu fahren solange die Leuchte kurze Zeit nach dem Starten aus geht oder den Bus zurück transportieren zu lassen. Dafür braucht sie aber auch eine Werkstatt, die dem ADAC sagt, dass man das dort nicht innerhalb von drei Tagen machen kann und dass ihr LT vom Zustand durch die Reperatur kein wirtschaftlicher Totalschaden ist.
Das Fehlerbild was sie beschrieben hat sagt ja, dass die Pumpe momentan Probleme hat, am Anfang das Öl hoch zu ziehen aber dann arbeitet.
Letzt endlich hat sie aber auch gar nix weiter geschrieben, was sie jetzt macht oder wo sie gelandet ist.
Beste Grüße, Andi



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten