Re: Ölwechsel mit Zusatzölkühler


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 02. Dezember 2020 12:15:57:

Als Antwort auf: Re: Ölwechsel mit Zusatzölkühler geschrieben von Thomas aus Bielefeld am 22. November 2020 21:42:22:

Servus beinand',

zum schnellen Entlüften und für blasenfreies Öl ist die Position schon richtig, ideal wäre natürlich ein Stutzen oben und einer unten.
Durch den Liter mehr Ölvolumen hast du auch eine erhöhte Tragfähigkeit für Verunreinigungen, sodass dein Öl garnicht so verbraucht ist wie bei Serienmenge.
Daher würde ich das einfach ignorieren und ganz normal Ölwechsel machen.

Danke,ich sehe das auch so,mache eh alle 3-5 Tausend km nen Wechsel.
Über die Montage des Ölkühlers hochkant mach ich mir trotzdem morgen nen Kopf und guck Mal ob das mit den Schläuchen dann noch passt.

diese Standardölkühler sind leider nicht für den stehenden Verbau optimiert, was natürlich am besten wäre (so wie Tiemo schreibt). Anschlüsse nach oben ist aber immer noch die bessere Option gegenüber Anschlüsse nach unten. Bei letzterem hast du immer Probleme, überhaupt die Luft da raus zu bringen bzw. wenn Luft drin bleibt, ist halt nur ein Bruchteil des Ölkühlers tatsächlich wirksam. Bei ersterem (Anschlüsse oben) ist nur das "Problem", daß du das beim Ölwechsel nicht rausbekommst. Genau genommen bekommst du das beim Ölwechsel aber bei anderen Einbauvarianten auch nur dann raus, wenn du am Ölkühler eine der Leitungen aufdrehst und dort separat ablaufen lässt.

Ich bezweifle, daß man in so einen kleinen Flachrohrölkühler 1l reinbekommt. Ich schätze, daß es nicht einmal die Hälfte ist und halt ein bisschen was in den Schläuchen. Der grobe Dreck bleibt im Ölfilter hängen. Du hast also dann nur noch eine Tasse voll Öl, die du dann nicht gewechselt bekommst, und da besteht dann nur das Problem, daß dieses Öl dann halt etwas älter und verbrauchter ist und eben die typischen Verbrennungsrückstände vom Diesel noch mit drin hat. Ich würde mir darüber keine weiteren Gedanken machen. Wichtiger ist der Ölwechsel an sich, abhängig von der Laufleistung.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten