Re: Motorvorwärmer


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 02. Dezember 2020 11:11:55:

Als Antwort auf: Motorvorwärmer geschrieben von Thomas aus Bielefeld am 25. November 2020 22:07:16:

Servus Thomas,

ich schließe mich da den Aussagen von Skoot und Hannes an. Die Calix-Systeme sind wirklich gut und in Schweden Standard. Ich habe solche Sachen zu Testzwecken auch in einem unserer Erprobungs-Lkws getestet bis -30°C. Feine Sache. Das System ist modular, also entweder nur Tauchsieder im Motorblock, oder noch Batterieladegerät dazu, oder noch eine 230V-Steckdose im Innenraum für den Heizlüfter.

Andererseits ist es bei unseren Temperaturen grundsätzlich nicht unbedingt nötig, sofern man nicht das Problem mit den vereisten Scheiben hat. Das kommt darauf an, ob der Wagen frei steht oder unterm Carport / in der Halle. Wichtig ist aber das pflegliche Warmfahren des Motors! Kann ich nur unterstreichen.

Eine Calix ist halt 100% wartungsfrei. Wasserstandheizungen dagegen können durchaus mal Ärger machen - und zwar überwiedend durch Standschäden. Wasserpumpen gehen fest, Spritpumpen versulzen, Bioanteile im Kraftstoff zersetzen sich und verstopfen die dünnen Spritleitungen.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten