Re: Zu niedriger Öldruck LT 28 Baujahr 93 Turbodiesel - brauche dringend Hilfe


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 02. Dezember 2020 11:03:31:

Als Antwort auf: Re: Zu niedriger Öldruck LT 28 Baujahr 93 Turbodiesel - brauche dringend Hilfe geschrieben von AndiH am 28. November 2020 22:10:05:

Servus beinand',

die Ölkontrollleuchte geht nach so 20 -30 Sek bei höherer Drehzahl aus und bleibt auch aus?
Wenn Du dann aus machst und kurze Zeit später wieder startest, geht die Leuchte gleich aus?
Wenn Du aber nach längerer Zeit oder am nächsten Morgen startest, dauert es wieder 20-30 Sek?
Geht die Leuchte aus, hast Du eigtl genug Öldruck zum fahren.

diese Aussage halte ich für falsch und gefährlich. Der Öldruckschalter reagiert je nach Typ bei 0,3-0,45 bar. D.h. schon mit nur einem bar Öldruck ist die Lampe aus. Das bedeutet noch lange nicht, daß der Öldruck ausreicht zum Fahren und daß keine Lagerschäden entstehen! So kann man vielleicht noch ein paar km nach Hause Fahren, aber mehr nicht.
Grundsätzlich wäre eine Öldruckmessung sinnvoll, aber ich würde da jetzt zusätzliche Fahrten erst mal vermeiden, bis geklärt ist, was damals eingebaut wurde.

Bei Thermex-ÖLpumpe ist klar, daß die Pumpe jetzt Schrott ist und vermutlich auch einige Lagerschalen beschädigt.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten