Re: @LT-Pit: Kannst du mir noch helfen? Ölverbrauch


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von timojj81 am 01. Dezember 2020 19:15:35:

Als Antwort auf: Re: @LT-Pit: Kannst du mir noch helfen? Ölverbrauch geschrieben von ltpit(Peter) am 01. Dezember 2020 16:30:01:

Hallo Peter,
danke für deine Einschätzung.
Das ist für mich auch die einzige logische Erklärung.
Für mich stellt sich jetzt halt die Frage wie ich weiter mache.
Ich könnte mit wenig Auwand zunächst mal noch die Kompression prüfen, warscheinlich ist die bei allen Zylindern dann schlecht, oder?
Dann könnte man ja noch sicherer sagen, dass der Motor dieses von dir beschirbene Schadensbild hat, oder?
Wenn ich den Zylinderkopf abnheme, habe ich halt das Porblem, dass der LT nicht mehr fahrbereit ist.
Aktuell läuft er halt noch relativ normal, ich kann ihn noch überführen, wenn nötig.
Den LT auf einen Anhänger stellen ist halt wegen des Eigengewichts schwierig als Normalmensch wie mich (braucht man ja ein Zugfahrzeug mit 3to Anhängelast=fast unmöglich oder sehr teuer).
Auch habe ich selber leider keine Werkstatt, wo ich einfach mal den Motor kurz ausbauen kann.
Deswegen will ich halt erst mal die Optionen prüfen.
Sahen die Kolben bei allen Motoren, die du aufgrund dieses Schadens gerichtet hast, so aus?
Wäre es theoretisch möglich, dass du dich dem Motor annimmst?
Natürlich nicht umsonst.
Vielleicht kann ich dich auch mal per E-Mail kontaktieren?
Danke.
Viele Grüße
Timo

Hallo @LT-Pit,
ich habe Probleme mit meinem LT TurboDiesel mit Kennbuchstabe DV, er braucht seit kurzem sehr viel Öl (fast 1 Liter auf 100km), läuft aber noch relativ gut (mit bläulicher Fahne aus dem Auspuff).
Hier findest du den Forumsbeitrag:
http://www.lt-freunde.de/forum/viewtopic.php?f=99&t=22042
Kannst du mir da noch helfen?
Danke.
Viele hoffnungsvollen Grüße
Timo
Nabend Timo
Habe mir mal deine Fehlerbeschreibungen durchgelesen.
Meine Persönliche Meinung....
Das was dir Tiemo (Schafmeister)dazu geschrieben hat trifft voll zu.
Wenn ein Motor mit verstellter Nockenwelle weiter gefahren wird,passiert folgendes.Die Auslassventile setzen leicht auf die Kolbenböden auf.Sie deformieren dabei die Kolben so stark, das die Ringe klemmen.Dadurch endsteht dann der hohe Ölverbrauch mit schlechtem Kaltstart+Blaurauch.Die Kolben sind dann Schrottreif.
Hier mal ein Bild wie so ein Motor dann nach etwa 800 Kilometer innen aussieht.
https://www.imgbox.de/show/up/ltpit/1G_Defekt2.JPG
Das lässt sich reparieren,aber mit hohem Aufwand.Ich habe das schon einige male gemacht.
Der Motor wird dann komplett aufgemacht,gehont,neue Kolben,neue Pleullager.
Vorrausetzumg dabei,Laufleistung nicht über 200000 kilometer.
Wenn du nicht gefahren wärest,wäre es ein leichtes gewesen den Werkstattfehler zu beseitigen.
So wird das leider sehr aufwändig.
Wie Tiemo schon geschrieben hat bringt Kopf runter nehmen sofort Gewissheit ob unsere Diagnose richtig ist.
Bin mir aber zu 99% sicher.
Gruß Peter
Hallo Tiemo
Kann dir wohl helfen,habe allerdings noch zwei Motorschäden zu versorgen.
Müsstest dich noch etwas gedulden.
Gruß Peter
Hallo Peter,
danke, das hört sich ja schon mal ganz gut an.
Wie können wir da dann weiter machen?
Wegen mir kannst du mir gerne mal eine E-Mail auf meine private E-Mail Adresse senden, die lautet: timojj81@gmx.de
Oder was meinst du?
Noch was:
Sahen die Kolben immmer so in etwa aus, bei dem der Motor aufgrund verstellter Nockenwelle kaputt ging?
Ich frage mich nur inwieweit es belegbar ist.
Weist du wie die Kompression bei diesen Motoren war? Macht es noch Sinn diese zu prüfen?
Danke
Viele Grüße
Timo
Hallo Timo
Frage mich wirklich warum du was belegen willst, oder auch Druckmessungen machen willst.
Wüsste nicht was das bei einem Liter Ölverbrauch auf hundert kilometer bringen sollte.
Einfach gesagt dein Motor ist kaputt.Da ändert sich auch nix dran,da hilft nur aufmachen+defekte Teile erneuern.
Motore mit dem Schadensbild wie deiner,kannst du schon am Ölgeruch beim laufenden Motor erkennen.
Wenn du den messen würdest, hättest du Druckwerte zwischen 19+20Bar.
Motore die mit verstellter Nocke (zu früh)gefahren wurden, sehen nach etwa 1000 kilometern immer so aus wie auf dem Bild.
Grund sind die leichten schläge auf den Kolben durch das Auslassventil.Die Kolben werden regelrecht weich geklopft.
Die Abdrücke im Motor von dem Bild waren 5mm tief.
Gruß Peter

Hallo Peter,

also mir ist das genauso wie dir ziemlich klar, dass es daran liegt, dass Kolben und Ventil sich berührt haben.
Das Bild von dir ist echt krass, ich habe sowas noch nie gesehen.
Es ist nur so, ich habe den Zahnriemen von einer Werkstatt wechseln lassen.
Und ich würde gerne die Werkstatt bzw. den Mechaniker mit der Realität konfrontieren.
Der Mechaniker ist der Meinung, dass es sowas nicht gibt, und wenn ich ihm den Beweis liefern kann, dann würde ich das tun.
Was auch immer das Ergebnis ist.
Der Mechaniker hat mir den Zahnriemen falsch aufgelegt und ich glaube er hat es sogar gewusst, aber ihm war es halt nach meiner jetzigen Einschätzung relativ egal.
Nach dem Wechsel ist der Motor nicht ganz so top angesprungen und hat etwas gerußt.
Ich habe ihn damit sofort konfrontiert. Daraufhin hat er nur gesagt, dass der Förderbeginn nicht stimmen würde und er keine Zeit habe mir das
vor dem Urlaub noch einzustellen, ich soll so damit fahren, das sei ja kein Problem. Trotzdem habe ich ihn mehrfach dazu aufgefordert das noch zu tun, er hatte noch 10 Tage Zeit, aber anscheinend absolut keine Zeit dazu.
Ich habe ihm dann geglaubt und da er meinte, es sei nur der Förderbeginn nicht richtig eingestellt, dachte ich, ich kann ihm vertrauen.
Auch ich hatte berufsbedingt gerade wenig Zeit und wie das halt so ist :-(
Bis dahin habe ich mich auch nicht so arg mit der Materie auseinandergesetzt, ich habe ihm einfach vertraut, dass das stimmt.
Nun nach dem Urlaub ist er der Meinung, dass es nicht an seinem Fehler liegt, dass ich im Urlaub damit "liegengeblieben" bin
und einen Motorschaden erlitt. Deswegen habe ich dann extra mit ihm zusammen nach dem Urlaub die Nockenwelle eingestellt und ihm gezeigt, dass diese verstellt war. So dass er nicht behaupten kann, das sei nicht der Fall gewesen.
Seiner Meinung nach, kann es daran aber auch auf keinen Fall liegen.
Er sagt, dann wäre der Motor ja sofort kaputt gewesen, sowas kann es nicht geben, dass sich Ventil und Kolben nur berühren.
Und er sagt, ein Motor kann immer mal Kaputt gehen und plötzlich so einen hohen Ölverbrauch haben.
Ich möchte ihn nur damit konfrontieren, ich habe ihn bezahlt, dass er ganz normal den Zahnriemen wechselt und nicht sowas.
Ich finde, es kann nicht sein, dass er total stressfrei davon kommt. Ein Zahnriemen so aufzulegen finde ich vorsätzlich.
Mich ärgert das total.
Aber wie ich schon geschrieben habe, kann ich die Uhr leider nicht zurück drehen und muss im Endeffekt damit irgendwie klar kommen.
Auch hat es meinen ganzen Jahresurlaub versaut, aber das nur am Rande.
Ich hoffe, den Motor kann man noch retten.
Mir wäre es am liebsten, den original Motor zu retten und zu behalten.
Nur weis ich halt nicht, ob sich das überhaupt noch lohnt.
Noch zu mir, da ich letztes mal vielleicht etwas plötzlich ins Forum gestoßen bin.
Ich komme aus dem Raum Stuttgart, und bin eigentlich schon immer Fan von alten VW mit Turbodiesel Motor. Habe auch noch einen Golf 2 GTD und nen T3 mit JX Motor, bei beiden habe ich auch schon selber den Zahnriemen erfolgreich gewechselt.
Also ich kann auch schon etwas im Rahmen schrauben, nur habe ich leider nur eine kleine Garage und oft wenig Zeit.
Den LT fand ich auch schon immer toll und ich habe damit auch schon lange geliebäugelt.
Letztes Jahr im Herbst habe ich dann einen LT Florida gekauft mit guten 160 000km gelaufen.
Ich habe noch was an der Karosserie richten lassen und optisch aufgebessert und im Juni die H Zulassung gemacht.
Technisch habe ich nur die Glühkerzen erneuert (4 Stück waren defekt).
Danach ist er sofort angesprungen und super gelaufen.
Ich war im Juli damit etwa 2500km unterwegs bis nach Budapest und zurück und habe nie Öl nachfüllen müssen, aber immer kontrolliert.
Ich war bis zum Zahnriemen-wechsel total glücklich mit dem Motor.
So das ist meine Geschichte dazu.
Wenn du mir helfen kannst, wäre das klasse.
Ich habe auch noch etwas Geduld, so ist es nicht.
Nur schickt mich mein Arbeitgeber ab 9. Dezember in den Weihnachtsurlaub, also Zeit hätte ich ab dann und nächstes Jahr weis ich es noch nicht.
Nur habe ich keine Werkstatt, nur einen kleinen Stellplatz vor einer Garage, wo mir gerade die Finger abfrieren...
Gib mir bitte bescheid, ob und wie du mir helfen kannst.
Nur so grob mal, dass ich in etwa weiß, mit was ich rechnen kann.
Gerne kannst du mich auch persönlich kontaktieren.
Danke dir.

Viele Grüße
Timo




Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten