Re: @LT-Pit: Kannst du mir noch helfen? Ölverbrauch


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Geschrieben von ltpit (Peter) am 28. November 2020 15:30:03:

Als Antwort auf: Re: @LT-Pit: Kannst du mir noch helfen? Ölverbrauch geschrieben von Mario a Minden am 28. November 2020 10:08:21:

Hallo @LT-Pit,
ich habe Probleme mit meinem LT TurboDiesel mit Kennbuchstabe DV, er braucht seit kurzem sehr viel Öl (fast 1 Liter auf 100km), läuft aber noch relativ gut (mit bläulicher Fahne aus dem Auspuff).
Hier findest du den Forumsbeitrag:
http://www.lt-freunde.de/forum/viewtopic.php?f=99&t=22042
Kannst du mir da noch helfen?
Danke.
Viele hoffnungsvollen Grüße
Timo
Nabend Timo
Habe mir mal deine Fehlerbeschreibungen durchgelesen.
Meine Persönliche Meinung....
Das was dir Tiemo (Schafmeister)dazu geschrieben hat trifft voll zu.
Wenn ein Motor mit verstellter Nockenwelle weiter gefahren wird,passiert folgendes.Die Auslassventile setzen leicht auf die Kolbenböden auf.Sie deformieren dabei die Kolben so stark, das die Ringe klemmen.Dadurch endsteht dann der hohe Ölverbrauch mit schlechtem Kaltstart+Blaurauch.Die Kolben sind dann Schrottreif.
Hier mal ein Bild wie so ein Motor dann nach etwa 800 Kilometer innen aussieht.
https://www.imgbox.de/show/up/ltpit/1G_Defekt2.JPG
Ach du alter Vatter, das sieht ja echt verheerend aus. Unglaublich wie robust der Lt r6 Motor ist. Das er dabei nicht ause8nanderfliegt grenzt an ein Wunder. Oder ist bei dem im Bild dargestellten Motor die nockenwelle o.ä. Gebrochen? Der kann doch nicht so hunderte km gelaufen sein, oder?

Das lässt sich reparieren,aber mit hohem Aufwand.Ich habe das schon einige male gemacht.
Der Motor wird dann komplett aufgemacht,gehont,neue Kolben,neue Pleullager.
Vorrausetzumg dabei,Laufleistung nicht über 200000 kilometer.
Wenn du nicht gefahren wärest,wäre es ein leichtes gewesen den Werkstattfehler zu beseitigen.
So wird das leider sehr aufwändig.
Wie Tiemo schon geschrieben hat bringt Kopf runter nehmen sofort Gewissheit ob unsere Diagnose richtig ist.
Bin mir aber zu 99% sicher.
Gruß Peter

Hallo Mario
Der Motor sah nach 800 kilometern (zweimal Hamburg Dortmund)genau so aus.
Ich habe eine damals mit der Hamburger Werkstatt die Kostenübernahme hin bekommen können.

Eine verstellte Nockenwelle verursacht genau dieses Schadensbild wenn einfach weiter gefahren wird.
Gruß Peter



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