Re: @LT-Pit: Kannst du mir noch helfen? Ölverbrauch


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Timo am 28. November 2020 11:17:29:

Als Antwort auf: Re: @LT-Pit: Kannst du mir noch helfen? Ölverbrauch geschrieben von ltpit(Peter) am 27. November 2020 22:27:37:

Hallo Peter,

danke für deine Einschätzung.
Das ist für mich auch die einzige logische Erklärung.
Für mich stellt sich jetzt halt die Frage wie ich weiter mache.
Ich könnte mit wenig Auwand zunächst mal noch die Kompression prüfen, warscheinlich ist die bei allen Zylindern dann schlecht, oder?
Dann könnte man ja noch sicherer sagen, dass der Motor dieses von dir beschirbene Schadensbild hat, oder?
Wenn ich den Zylinderkopf abnheme, habe ich halt das Porblem, dass der LT nicht mehr fahrbereit ist.
Aktuell läuft er halt noch relativ normal, ich kann ihn noch überführen, wenn nötig.
Den LT auf einen Anhänger stellen ist halt wegen des Eigengewichts schwierig als Normalmensch wie mich (braucht man ja ein Zugfahrzeug mit 3to Anhängelast=fast unmöglich oder sehr teuer).
Auch habe ich selber leider keine Werkstatt, wo ich einfach mal den Motor kurz ausbauen kann.
Deswegen will ich halt erst mal die Optionen prüfen.
Sahen die Kolben bei allen Motoren, die du aufgrund dieses Schadens gerichtet hast, so aus?
Wäre es theoretisch möglich, dass du dich dem Motor annimmst?
Natürlich nicht umsonst.
Vielleicht kann ich dich auch mal per E-Mail kontaktieren?
Danke.

Viele Grüße
Timo


Hallo @LT-Pit,
ich habe Probleme mit meinem LT TurboDiesel mit Kennbuchstabe DV, er braucht seit kurzem sehr viel Öl (fast 1 Liter auf 100km), läuft aber noch relativ gut (mit bläulicher Fahne aus dem Auspuff).
Hier findest du den Forumsbeitrag:
http://www.lt-freunde.de/forum/viewtopic.php?f=99&t=22042
Kannst du mir da noch helfen?
Danke.
Viele hoffnungsvollen Grüße
Timo
Nabend Timo
Habe mir mal deine Fehlerbeschreibungen durchgelesen.
Meine Persönliche Meinung....
Das was dir Tiemo (Schafmeister)dazu geschrieben hat trifft voll zu.
Wenn ein Motor mit verstellter Nockenwelle weiter gefahren wird,passiert folgendes.Die Auslassventile setzen leicht auf die Kolbenböden auf.Sie deformieren dabei die Kolben so stark, das die Ringe klemmen.Dadurch endsteht dann der hohe Ölverbrauch mit schlechtem Kaltstart+Blaurauch.Die Kolben sind dann Schrottreif.
Hier mal ein Bild wie so ein Motor dann nach etwa 800 Kilometer innen aussieht.
https://www.imgbox.de/show/up/ltpit/1G_Defekt2.JPG
Das lässt sich reparieren,aber mit hohem Aufwand.Ich habe das schon einige male gemacht.
Der Motor wird dann komplett aufgemacht,gehont,neue Kolben,neue Pleullager.
Vorrausetzumg dabei,Laufleistung nicht über 200000 kilometer.
Wenn du nicht gefahren wärest,wäre es ein leichtes gewesen den Werkstattfehler zu beseitigen.
So wird das leider sehr aufwändig.
Wie Tiemo schon geschrieben hat bringt Kopf runter nehmen sofort Gewissheit ob unsere Diagnose richtig ist.
Bin mir aber zu 99% sicher.
Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten