Re: Zu niedriger Öldruck LT 28 Baujahr 93 Turbodiesel - brauche dringend Hilfe


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Claudia am 27. November 2020 22:54:55:

Als Antwort auf: Re: Zu niedriger Öldruck LT 28 Baujahr 93 Turbodiesel - brauche dringend Hilfe geschrieben von Thomas aus Bielefeld am 27. November 2020 21:04:31:


Liebe LT Freunde,
Ich stehe vor einem großen Problem mit meinem VW LT. Ich befinde mich gerade auf Sizilien und wollte eigentlich die Rückfahrt antreten, da springt der LT nicht mehr an. Also hat mich der Pannendienst abgeschleppt. In der Werkstatt wurde dann ein neuer Dieselfilter eingebaut. Das Auto ist dann auch wieder angesprungen. Da bemerkte der Mechaniker aber, dass etwas mit dem Öldruck nicht stimmt. Die Pumpe wurde vor ca. 15.000 km neu eingebaut. Er hat dann die Ölwanne und den Ölzug gereinigt. Drauf hin war soweit alles ok. Am nächsten Morgen ist mir dann aufgefallen, dass die Kontrollleuchte im Leerlauf blinkt und erst mit Standgas und ca. 2000 Umdrehungen ausgeht. Da ich mir bei dem weiten Heimweg unsicher war habe ich nochmal eine Werkstatt aufgesucht. Dort wurde dann der Öldruckschalter getauscht. Anschließend wurde mir dann gesagt, dass trotzdem ein Problem mit dem Öldruck besteht. Er könne das am Motor hören. Leider hat er nur eine kleine Werkstatt und kann nicht weiter prüfen was dort los ist. Ich solle mich an eine VW Werkstatt oder an eine wenden die seren Möglichkeiten für große Autos haben.
Jetzt fühle ich mich etwas aufgeschmissen, da ich leider auch nicht so viel Ahnung davon habe.
Ich verstehe auch nicht wieso bisher keiner den Öldruck wirklich mal geprüft hat. Das ist doch nicht so kompliziert oder?
Soweit ich weiß, gibt es auch zwei Öldruck Schalter. Einen für Leerlauf und einen für höhere Drehzahlen. Ist es dann vlt ganz normal das die Lampe erst nach 2.000 Umdrehungen ausgeht?

Ich weiß eine Ferndiagnose ist wirklich schwierig. Aber wie wäre dann euer Meinung nach das richtige Vorgehen? Worauf sollte ich beim nächsten Werkstatt Besuch achten?
Vielen Dank und beste Grüße
Moin,
wurde denn der Öldruck auch gemessen? Oder nur nach Gehör?Wie auch immer das geht;-) Es gibt hier Erfahrungen von Ölpumpen die tatsächlich nach deinen angegebenen km kaputt gegangen sind.Weist du den Hersteller der Pumpe?würde alles richtig eingebaut?/Zahnriemen/Einstellungen.
Welchen Motor hast du?
Ich denke die Spezialisten werden dir eine Vorgehensreihenfolge geben.
Aber wie du schon sagst...aus der Ferne.Du weist ja quasi nichtmal ob der pumpe Wechsel mit allen "speziellen"Vorgaben gemacht wurden/Zentralschraube mit vorgeschriebenen Drehmoment,Dichtmittel auf der Schraube die in die Ölpumpe geht/falls vorhanden(Motortyp)
Ist sonst alles Dicht?tritt irgendwo Öl aus?
Ich drücke dir die Daumen.
Lg
Thomas


Danke für die Schnelle Antwort. Warum der Öldruck nicht gemessen wurde weiß ich leider nicht. Das müsste doch eigentlich jede Werkstatt hinbekommen.

Welche Pumpe genau verbaut wurde müsste ich zu Hause in den Unterlagen schauen.

Die Lampe sollte aber definitiv nach dem Start ausgehen und nicht erst bei 2000 Umdrehungen?



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten