Re: Motorvorwärmer


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Thomas aus Bielefeld am 26. November 2020 17:25:09:

Als Antwort auf: Re: Motorvorwärmer geschrieben von Hannes aus dem Westerwald am 26. November 2020 17:14:23:

Hallo zusammen,
Da ich ja auch im Winter morgens um 4 mit meinem lt los muß/will,denke ich über eine vorwärmung nach.Diese wird mit einer Art Tauchsieder in die Kühlwasserverschlauchung angeschlossen.
Hat das jemand?wie ist eure Meinung dazu? Wo würdet ihr das Teil anschließen?es muß ein Kühlschlauch durchtrennt werden und da kommt dann das gerät zwischen.Wie ist das mit dem Kühlkreislauf/Thermostat..
Mein lt Steht in meiner Halle und hat im Schnitt 0-5 Grad im Winterstart.
Oder Dieselluftheizung und nen Schlauch in die Motorklappe?das ganze über Zeitschaltuhr.
Lg
Thomas
Ich halte diese Motorvorwärmer auf jeden Fall für eine sinnvolle Investition, wenn der LT im Winter gefahren wird.
Meinen fahre ich nur von April bis Oktober und er springt mit 178.000km ohne Vorglühen bei 5° Grad auf den Schlag an.
Wie LT-Pit schon sagte, ein gesunder LT Motor braucht die Vorwärmung nicht zum Anspringen, aber es schont den Motor und man hat sofort die Frontscheibe frei.
Außerdem tut es mir schon weh, wenn ich mit dem LT im April oder Oktober an der Autobahn übernachtet habe und der kalte Motor muss sofort auf die Autobahn und wird auf 85 km/h gejagt, um die LKW nicht zu behindern.
Gerade unsere langen Sechszylinder mit Grauguss Block und ALU Kopf wollen sorgsam warmgefahren werden, sonst gibt es Probleme mit ZK-Dichtung und Rissen im Zylinderkopf!
Ich kenne das von BMW Reihensechszylinder, die ähnlich aufgebaut und unkaputtbar sind, es sei denn sie werden nicht warmgefahren.
Gruß Hannes
Hallo Hannes,
Das war auch mein Gedanke dabei,das der Motor nicht von Eiskalt auf Drehzahl muß,Anspringen tut meiner auch ohne Probleme,und im Winter fahre ich gezwungenermaßen sowieso smooth (sonst auch;-))
Vieleicht überleg ichs mir doch noch Mal...Kann die Tauchsieder im Schlauch Konstruktion denn irgendwie Schaden anrichten? Kann dazu noch jemand was beitragen?
Lg
Thomas



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten