Re: Kühlwasserkreislauf


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 23. November 2020 12:28:36:

Als Antwort auf: Re: Kühlwasserkreislauf geschrieben von Ich habe noch vergessen zu erwähnen: habe den am 23. November 2020 11:23:43:

Hallo Kai!

Habe noch vergessen zu erwähnen: Sensor Widerstand 0.9kΩ

Das entspricht einer Temperatur zwischen 20 und 30°C. Bei welcher Temperatur wurde gemessen? Stecker abgezogen?

Hallo Tiemo, habe das Relsis 43 raus, gefahren, Zeiger wieder auf 3/4. Kein Blinken (ohne Relsis eh kein Blinken möglich?!). Sensor/Temp Fühler gereinigt innen und aussen. Immer noch Anzeige 3/4. Gemessen nach abstellen im Ausgleichbehälter 87°C, Schlauch grosser kleidlsuf nach Thermostat bleibt kalt. Verstehe das nicht so wirklich. Werde Morgen noch einmal den Thermostat tauschen...

Also, dann kommt das Blinken vom Relais. Dieses ist für den Kühlwasserstand zuständig und fragt den Sensor auf dem Vorratsgefäß ab. Das ist eine zweite Baustelle für später.

Der Zeiger ist immer noch auf 3/4, könnte auch bedeuten, dass der Spannungskonstanter zu viel Spannung liefert.
Miss mal am abgezogenen Kabel des Temperaturgebers gegen die Fahne des Gebers. Dort sollen 10V +/-0.5V anliegen. Wenn es bei laufendem Motor eher 13V sind, zeigt das Instrument deswegen mehr an.

Das Wasser fließt beim LT in den Anschluss des Thermostaten hinein. Daher bedeutet der kalte Schlauch, dass wenig Wasserdurchsatz da ist und der Kühler das wenige Wasser daher stark runterkühlen kann. Das kann am Thermostaten liegen, aber auch an einem zugesetzten Kühler oder einer schlechten Wasserpumpe. Das Thermostat soll so eingesetzt sein, dass das kleine Ventil in seinem Flansch auf 12Uhr steht, damit die Entlüftung funktioniert. Sonst kann hinter dem Thermostaten eine Luftblase stehen, die die temperaturempfindliche Wachspatrone von der tatsächlichen Temperatur abschottet und das Thermostat öffnet nicht.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten