Re: Kühlwasserkreislauf


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Kai aus CH am 23. November 2020 11:12:49:

Als Antwort auf: Re: Kühlwasserkreislauf geschrieben von Tiemo am 22. November 2020 00:15:49:

Hallo Tiemo, habe das Relsis 43 raus, gefahren, Zeiger wieder auf 3/4. Kein Blinken (ohne Relsis eh kein Blinken möglich?!). Sensor/Temp Fühler gereinigt innen und aussen. Immer noch Anzeige 3/4. Gemessen nach abstellen im Ausgleichbehälter 87°C, Schlauch grosser kleidlsuf nach Thermostat bleibt kalt. Verstehe das nicht so wirklich. Werde Morgen noch einmal den Thermostat tauschen...
Grüsse Kai

Hallo Kai!
Das Blinken wird in deinem Fall wahrscheinlich vom Wasserstandssensor über das Relais 42/43 ausgelöst. Oft steigt dabei ungewollt auch der Zeiger etwas höher als gewohnt. Ganz selten ist mal ein Fehler im Zeigerinstrument selbst, sodass es schon vor der Zeigerstellung "zu heiß", über der oberen dicken Skalenlinie, anfängt zu blinken.
Mach mal folgendes Experiment: Ziehe das Relais 42/43 (große weiße Nummer oben auf der Kappe) ab und schau, ob der Zeiger dann wieder wie gewohnt steht und das Blinken aufhört. Wenn ja, stimmt dein Flüssigkeitsstand im Behälter vielleicht nicht mehr, das Kabel ist unterbrochen oder der Sensor verschmutzt, oder aber das Relais ist defekt. Die Position ist in der oberen Reihe an der ZE (Zentralelektrik, Sicherungskasten), siehe auch WIKI unter http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:wichtige_daten:relais_zentralelektrik.
Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten