Re: Innenleuchten auf LED umrüsten - Farbtemperatur


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Ingolf aus Berlin am 20. November 2020 21:14:58:

Als Antwort auf: Re: Innenleuchten auf LED umrüsten geschrieben von Sebastian aus Dortmund am 20. November 2020 13:46:06:

Hallo Sebastian (und andere LED-Interessierte),
das Thema hatte mich auch schon einige Jahre umgetrieben, allerdings wurden meine vier Leuchtstoffröhren mit 11W spezifiziert (nicht wie von Resolux mit 15W), müsste man mal nachmessen. Die von dir genannte Resolux LED-Variante (optisch fast genau wie meine Röhren) hat also 3,6W. Da bei uns selten mehr als 2 Röhren leuchten, rechnet sich die Energieersparnis IMHO allerdings nur bedingt. Auch 4000K sind reichlich "tageslicht-weiß". Und der Preis von 78€..., na ja.

Ich wollte eben auch die alte Optik erhalten und auch den alten Lichtstrom (Lux), die ollen Röhren sind wirklich hell und haben halt auch diese angenehme Lichtfarbe (korrekt: Farbtemperatur), geschätzt 2700K. Letzteres ist für mich das k.o.-Kriterium.

Anmerkung für Autark-Camper mit Bleibatterien (Solar rechnet sich IMHO auch nicht wirklich):

Ein Booster für die Bordbatterien war tatsächlich eine deutliche Verbesserung (ich habe 2x 100Ah Blei). Da kommen (wenn der Motor läuft) nun wirklich 14,4V an (Schaudt WA 1208). Vorher wurde wohl selten richtig vollgeladen, denn die Lebensdauer der Blei-Bordbatterien lag bei nur 3-4 Jahren, dagegen Starter-Batterien fast immer genau 5 Jahre und mehr! Bei aktuell 60-70€ / 100Ah Batterie aber wirklich keine Kostenstelle.

Du hast ja nun dein Teil bestellt und gut. Ich fürchte nur, dass dir die Lichtfarbe nicht so sehr gefallen wird. Wäre mal interessant, ob du dich dazu noch mal rückmeldest.

Gruß, Ingolf
(Autark-Camper, trotz Corona in diesem Jahr bisher 51 Nächte im Womo verbracht, gemeinschaftlich allerdings)

Womo 2500mm, 1S, 400.000km - läuft wie verrückt.



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten