Re: Innenleuchten auf LED umrüsten


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Gianluca lt31 Florida am 20. November 2020 09:30:15:

Als Antwort auf: Re: Innenleuchten auf LED umrüsten geschrieben von Tiemo am 19. November 2020 17:34:24:

Hallo Gianluca,
Die Transistorleuchten im Auto funktionieren anders als die Leuchtröhrenlampen, die man im Haus hat.
Es sind zwar die gleichen Röhren, aber die Vorschaltgeräte sind völlig anders, und ich denke, das Vorschaltgerät im Auto wird die LED-Röhre nicht vernünftig betreiben können.
Es ist auch unsinnig, die Spannung von 12V erst auf die ca. 80V Brennspannung einer Röhre anzuheben, dann wieder auf die Spannung von LEDs zu drosseln, denn dabei gibt es jedesmal einen Energieverlust, der den Stromverbrauch erhöht.
Zur Umrüstung von den Transistorleuchten würde ich die Röhren komplett weglassen und den Spannungswandler, die Transistorschaltung, die der Leuchte den Namen gab, vom Schalter abklemmen.
Stattdessen würde ich selbstklebende LED-Strips, die es für 12V gibt, auf die Reflektorflächen kleben und mit dem Einschalter verbinden. Diese Stripes haben alle paar cm Stellen, an denen man sie durchtrennen und einzeln anschließen kann, man kann aber auch einen Mäander kleben.
Zur benötigten Leistung kann man grob sagen, dass 8W Röhrenleistung ca. 5W LED-Leistung entsprechen. Wenn man zB. einen LED-Strip mit 22W auf 3m hat, benötigt man davon ca. 0.6m, die man in die Lampe kleben muss, um eine Röhre zu ersetzen, bzw. 1.2m, um zwei Röhren zu ersetzen. Die Röhren sind etwas unter 40cm lang und mit 8mm so "dick" wie der Strip breit, daher müsste man anstelle der Röhre zwei Bahnen kleben bzw. einen Mäander.
Beispiel für einen solchen Strip, es gibt sie aber bei praktisch jedem Anbieter von Elektronikteilen:
https://www.pollin.de/p/led-strip-daylite-ls-360-ww-3m-eek-a-360-leds-warmweiss-3-m-120775
Gruß,
Tiemo


Wie immer : vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort ! 👍



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten