Re: Innenleuchten auf LED umrüsten


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 19. November 2020 22:49:45:

Als Antwort auf: Re: Innenleuchten auf LED umrüsten geschrieben von Thomas aus Bielefeld am 19. November 2020 20:11:16:

Hallo Thomas!

Danke für deinen Beitrag,also kann ich quasi den Led streifen zb an meine Innenraumleuchte Kabel anschließen?Also Birne raus und wenn ich meine Autotür aufmache leuchtet mein Led streifen..oder spricht da was gegen?

Ja, klar, geht! Der Streifen muss auch nicht in einer Leuchte sein, man kann ihn überall hinkleben und es gibt auch wasserfeste Ausführungen. Ich hab zB. so einen Streifen an meiner Markise kleben. Ich schalte noch aus Sicherheitsgründen eine Diode antiparallel, falls doch mal eine Spannungsspitze vorbeikommt. Viele haben das aber nicht und es geht anscheinend auch.

Bei den Innenleuchten ist es so, dass die Masse geschaltet ist und sie immer an Plus hängen. Wenn man aber korrekt Plus an Plus und Minus an Minus schaltet, funktioniert das genau wie die Innenleuchten. Außen am Fahrzeug hatte ich bei meinen angeblich IP64 Strips das Problem, dass durch das ständige Anliegen an Plus und die Masse vom Metall, auf das es geklebt war, im Außenbereich Korrosion der Leiterbahnen auftrat und der Streifen nach ca. 3 Jahren Ausfälle zeigte. Inzwischen schalte ich Plus und das Problem hat sich nicht mehr weiterentwickelt


Lg
Thomas



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten