Re: Rückfahrlicht


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 15. November 2020 18:09:28:

Als Antwort auf: Re: Rückfahrlicht geschrieben von Andreas aus BOH am 15. November 2020 14:16:38:

Hallo Andreas!

Wenn ich die Überschrift und den Eröffnungs-Beitrag richtig deute, geht es um die Rückfahrleuchte, oder Frederik?

Jetzt, wo du es sagst...

Tja, dann wäre zu prüfen, ob es am Rückfahrschalter des Getriebes liegt oder die übrige Elektrik einen "Knacks" hat.
Dazu kann man den Schalter einfach mal überbrücken und dann testen, ob die Leuchten nun zuverlässig arbeiten.
Es gibt zwei Ausführungen des Schalters, einmal mit zwei getrennten Steckfahnen, auf denen einzelne Flachstecker sitzen, und einmal mit "gesicherter Steckverbindung", wo ein zweipoliger Stecker auf den Schalter geddrückt wird, bis er verriegelt. Der Schalter befindet sich auf der Fahrerseite hinten am Getriebehals, dort geht das Kabel hin. Also Stecker abziehen und die beiden Kontakte des oder der Stecker miteinander verbinden, ohne Kurzschluss gegen Masse zu machen und dann die Zündung einschalten: Wenn die Leuchten nun kräftig und ohne zu flackern aufleuchten, dann ist der Schalter kaputt und muss ausgetauscht werden. Wenn nicht, in bewährter Manier die Elektrik auf Wackelkontakte überprüfen, zB. die Sicherung und die Steckverbindungen hinten am Rücklicht.

Die Sicherung ist die S9, 8A, bei Defekt funktioniert auch die Hupe nicht.

Zum Rückfahrschalter siehe WIKI unter http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:wichtige_daten:sensoren_schalter#schalter_rueckfahrleuchte.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten