Re: Rückfahrlicht


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Andreas aus BOH am 15. November 2020 14:16:38:

Als Antwort auf: Re: Rückfahrlicht geschrieben von Chris am 15. November 2020 11:41:27:

Servus Tiemo,
Nach 30-40 Jahren darf so ein Kabel bei der Belastung schon mal brechen. Also einfach nur austauschen und gut ist. Eine Umverlegung ist hübsch, aber nicht notwendig.
Ob und wann so ein Kabel bricht, hängt natürlich auch davon ab, auf wieviel Strecke die Biegung/Drehung verteilt wird. Original ist das eher wenig, und wenn man großzügig ist, hält das sehr lange. Beim Austausch würde ich überlegen, für das Flickstück auf hochflexible Feindrahtlitze zu gehen, wie sie für Messleitungen verwendet wird. Bei meinem Kabel waren die Leitungen noch in Ordnung, aber die Schlauchhülle in der Mitte durchgebrochen.
da gebe ich dir vollkommen recht. Die Auslegung beim LT waren wohl gute zehn Jahre, halten tut es über dreissig, da brauchte man damals bei VW kein Geld für teure Feindrahtlitze ausgeben, auch wenn das sicher die langlebigere Lösung ist. Allein schon die Verdoppelung der Lebensdauer durch Wiederverbau gleicher Qualität würde für die meisten LTs und LT-Fahrer schon mehr also ausreichen, wenn man das realistisch betrachtet. Aber wer das Kabel neu zieht, kann natürlich eine geeignetere Qualität verwenden und die Schleife ggf. etwas länger ziehen.
Ich persönlich bin schon erstaunt, wie lange die Billig-Lösung von VW überhaupt hält bei einer Leitung, die weder von der Isolierung noch vom Innenleben her auf besondere Flexibilität ausgelegt ist.
Gruß Chris

Hallo zusammen!
Wenn ich die Überschrift und den Eröffnungs-Beitrag richtig deute, geht es um die Rückfahrleuchte, oder Frederik?
Die Antworten beziehen sich aber alle auf die Kennzeichenleuchte. Bin verwirrt, Frederik hoffentlich nicht...
Gruß Andreas



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten