Re: Rückfahrlicht


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 15. November 2020 11:13:02:

Als Antwort auf: Re: Rückfahrlicht geschrieben von ROLFausLB am 15. November 2020 11:07:45:

Hallo Rolf,

Habe das Kabel für die Kennzeichenleuchte innen durch den Holm und weiter durch die Türzarge zum Verbraucher geführt. Scheuersicherung selbstverständlich Die beiden Löcher außen habe ich verschlossen. Und gut ist es😀

das ist die optisch elegantere Lösung. Es bringt aber für die Kabelbelastung meiner Meinung nach keinen Vorteil. Diese Übergänge sind einfach eine klassische Schwachstelle, das kennt man ja auch von der Heckklappe am Pkw. Das Gute beim LT ist, daß eben nur die Kennzeichenleuchte ausfällt. Wenn beim Pkw noch eine CAN-Leitung in diesem Kabelstrang mit verläuft und es da Kabelbrüche gibt, erzeugt das Fehler in der Bordelektrik, die eine Diagnose fast unmöglich machen.
Nach 30-40 Jahren darf so ein Kabel bei der Belastung schon mal brechen. Also einfach nur austauschen und gut ist. Eine Umverlegung ist hübsch, aber nicht notwendig.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten