Re: Kühlschrankempfehlung für DWG?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 15. November 2020 11:08:34:

Als Antwort auf: Kühlschrankempfehlung für DWG? geschrieben von Joachim S am 15. November 2020 00:25:52:

Servus Jo,

die Frage ist, was willst du. Gaskühlschrank arbeitet, wenn er mal läuft, sehr gut und sparsam. Voraussetzung ist eine sehr gute Hinterlüftung, im Idealfall aktiv belüftet. Dafür braucht er etwa 24h auf Gas, bis er voll runtergekühlt ist. Für Wochenendeinsätze also eher unpraktisch, für längere Urlaube absolut super. Ein Kompressorkühlschrank kühlt super schnell und gut, aber der Stromverbrauch gerade im Sommer kann extrem hoch werden und einiges an Batteriekapazität fressen. Da braucht man dann schon große Solarleistung, um das wieder auffangen zu können.

Allgemein zu Dometic (ehem. Waeco): Die Qualität ist da schlecht. Ich hab mit meinem Dometic-Kühlschrank schon nach kurzer Zeit und kaum Einsatz großen Ärger gehabt mit dem Thermostat, der da kaputt ging. Das ist halt billigster China-Schrott. Ich habe dann den Thermostaten getauscht, aber so richtig zuverlässig ist das immer noch nicht.
Die neue Dometic-Generation hat einen Kompressor mit Brushless-Motor, LIN-fähiges Steuergerät und NTC-Fühler als "Thermostat". Der Vorteil liegt im Bedienkomfort, außerdem ist das System dann bedingt Diagnosefähig. Der Entfall des mechanischen Thermostats ist eine Fehlerquelle weniger, die Elektronik imt digitalem Bedienteil dafür eine mehr. Wir verbauen die neuen Geräte aber erst in unserer neuen Modellreihe seit 2020, es gibt also noch keine wirklichen Langzeiterfahrungen damit. Die Prototypen, die ich seit knapp drei Jahren bei uns in der Erprobung teste, hatten aber noch keine Ausfälle.

Es gab oder gibt noch den Hersteller Kissmann, der Kühlschränke nach Maß angefertigt hat. Etwas teuerer, aber ich habe noch keinen Kissmann-Kunden getroffen, der nicht zufrieden war. Hat auch hier im Forum der eine oder andere.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten