Re: Wer macht Getriebereparaturen und hat Ersatzteile für die Wellenlager ?


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Geschrieben von ltpit(Peter) am 31. Oktober 2020 05:17:39:

Als Antwort auf: Re: Wer macht Getriebereparaturen und hat Ersatzteile für die Wellenlager ? geschrieben von ltpit (Peter) am 30. Oktober 2020 20:45:43:

Ich bin jetzt einige Zeit auf der Straße /Autobahn mit dem LT 40 ( Gesamtgewicht 3700 kg.) gefahren und muss hier schreiben, das das Mahlen in Getriebe nach einiger zeit unerträglich ist .Nach jeden Schaltvorgang geht es rumorend von 1500 bis 2800 U/Min hoch und beim Gaswegnehmen : Nock-nöck-nöck.Das zerrt an den Nerven und nach 2 Stunden bin ich fertig. Hier war mal ein Beitrag über jemand .der Getriebe repariert --aber die Suchmaschiene gibt ihn nicht frei. Klaus v.B. sagt, das es keine Teile mehr gibt und er hat nur noch Problemfälle auf Lager .
Weiß jemand eine Topwerkstatt ?
Hallo Frank
Es wäre wichtig zu Wissen welches Baujahr dein Lt1 hat.
Die älteren LT hatten alle eine Kugellagerung.Da ist es schwierig noch passende Lager zu bekommen.
Bei den späteren Baujahren mit geneigten Motor,haben die Getriebe KegelrollenLager, die es als Standart Lager im Lagerhandel gibt.Kostenpunkt etwa 50 Euro.
Bei deinem Problem ist das kleine Lager der Vorgelegewelle defekt.
Du solltest damit nicht zu lange rum fahren.Wenn die Welle verschleißt,lohnt sich eine Reparatur der Lager nicht mehr.
Gruß Peter
Nachtrag:Dieser Schaden wird durch Ölmangel verursacht.Die kleineren Gangräder vom 4.und die 5. Gang einschließlich Lagerung nehmen Ölmangel übel.

Moin Frank

Hier nochmal eine Beschreibung ohne verbessernde Schreibhilfe.
Das setzt vorraus das du einen Lt mit schräg verbautem Motor nach Baujahr 1982 hast.Nur diese hatten Fünfgang Getriebe mit Kegelrollenlagern.

Diese Lager sind Normstandartlager und einfach zu bekommen.Die 4 grossen Lager haben die Bezeichnung 48510.
Das kleine Kegelrollenlager das Verursacher deiner Geräusche ist heisst Kegelrollenlager 32oo5.Findest du leicht durch Google.

Es sitzt genau in der Getriebeeingangswelle. Durch seine Position ist es anfällig für Ölmangelschäden.

Den Lagerring beim kleinen neuen Lager braust du nicht.Seine Funktion übernimmt die Getriebeantriebswelle.Sie ist gehärtet.
Es ist allerdings so das bei einem Defekt des Lagers die Antriebswelle Lagerspuren auf der Lauffläche haben wird.Die lassen sich aber gut auf einer Drehbank beseitigen.Zur Not funtioniert aber auch ein Dremel.

Es gibt beim LT Getriebe ein Teil, was dir wenn du es nicht weisst das es das gibt graue Haare besorgen kann weil du es nicht ausseinander gebaut bekommst.Das ist auch in der Original Werkstattbeschreibung nicht gut erklärt.

Wenn du den hinteren Getriebedeckel abnimmst und den Ersten+Rückwärtsgang abgebaut hast wirst du bemerken das du die Vorgelegewelle nicht aus dem Gehäuse Bauen kann weil sie zu lang ist.

Der Trick dabei ist das der hintere Teil der Vorgelegewelle eine Hülse ist, die mit einem Innenauszieher endfernt werden muss.
Die Vorgelegewelle ist dann leicht durch ausschwenken aus dem Getriebegehäuse Demontierbar.

Der Rest des Getriebes ist eigendlich recht gut Demontierbar.Was noch absolut wichtig ist,es muss gut mit Dinstancscheiben eingestellt werden damit es leicht schaltet.

Gutes Gelingen.
Gruß Peter



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