Re: Scheibenwischer und Gebläse gehen nicht mehr


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 27. Oktober 2020 23:30:44:

Als Antwort auf: Re: Scheibenwischer und Gebläse gehen nicht mehr geschrieben von Heppi am 27. Oktober 2020 14:25:02:

Hallo Heppi,

wenn du den Motor nicht erneuern willst, würde ich das Lüfterrad montiert lassen. Das Risiko, es zu zerstören, ist einfach zu groß.
Man kann mit einem 4-er Bohrer am Rand der Nabe ein Loch machen, durch das die Wartung erfolgen kann. Nur nicht gerade durch eine der Rippen im Innern. Darüber würde ich erst etwas Rostlöser (Caramba, WD40, Ballistol) zugeben und das Lager dann immer drehen und auf- und abbewegen, bis es leichtgängig ist. Dann mit normalem Motoröl dauerhaft schmieren, dann hält das wieder ein paar Jahre.

http://dev-0.dyndns.org/Material/Auto/Geblaese_Luefterrad_Motor-Wechsel-01.jpg

Um das Lüfterrad zu demontieren, verwende ich eine andere Methode als die mit den Schraubendrehern, da bei dieser der Rand der Lüfternabe leicht ausbrechen könnte:

Erst mal "bade" ich den Lüfter in einem Topf mit ca. 4cm hohem, gekochten Wasser, indem ich ihn mit dem Lüfter nach unten in den Topf gebe.
Nach ein, zwei Minuten dürfte er sich erwärmt haben.

http://dev-0.dyndns.org/Material/Auto/Geblaese_Luefterrad_Motor-Wechsel-04.jpg

Dann lege ich ihn mit der Rückseite der Lüfternabe auf einen großen Schraubstock, dessen Backen so weit geöffnet sind, dass der eigentliche Motor mit etwas Spiel hindurch passt.

http://dev-0.dyndns.org/Material/Auto/Geblaese_Luefterrad_Motor-Wechsel-06.jpg

Nun schlage ich mit dem Plastikhammer über einen Durchschlag / Inbusnuss / Stückchen Rundeisen / 5-er Schraube auf das aus der Nabe schauende Wellenende.
Es gibt erst mal einen kleinen Knall, wenn die Verbindung losbricht, dann treibe ich die Welle samt Motor vorsichtig nach unten aus dem Lüfterrad.

http://dev-0.dyndns.org/Material/Auto/Geblaese_Luefterrad_Motor-Wechsel-08.jpg

Je weiter man kommt, desto leichter geht es, man sollte aufpassen, dass der Motor beim letzten Schlag nicht herunterfällt oder die letzte Strecke von Hand abziehen.

Um das Rad wieder auf eine Motorwelle zu montieren, badet es erst wieder 1...2 Minuten in dem heißen Wasser.

http://dev-0.dyndns.org/Material/Auto/Geblaese_Luefterrad_Motor-Wechsel-09.jpg

Dann lege ich den aufbereiteten Motor (Rost am Wellenende mit Schmirgel abgezogen) parat und lege das aufgewärmte Lüfterrad flach, mit dem Hohlraum nach oben, auf den Tisch.

http://dev-0.dyndns.org/Material/Auto/Geblaese_Luefterrad_Motor-Wechsel-10.jpg

Ich nehme den Motor und presse ihn zügig mit der flachen Hand bis zum Anschlag auf dem Tisch in die Nabe, wobei ich darauf achte, das empfindliche Hinterteil des Motors mit den Kohlenträgern nicht zu stark zu drücken.

http://dev-0.dyndns.org/Material/Auto/Geblaese_Luefterrad_Motor-Wechsel-11.jpg

Fertig...

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten