Re: Schnappgeräusch beim Kuppeln


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Marc am 24. September 2020 11:58:31:

Als Antwort auf: Schnappgeräusch beim Kuppeln geschrieben von Helmut aus Friedberg am 24. September 2020 00:15:01:

Hallo LT Fans und Schrauber.
Ich besitze und fahre seit vielen Jahren einen Niessmann Clou auf VW Pritsche LT 40. Baujahr 12.84. Bei der Rückreise aus meinem Urlaubsort in Italien trat plötzlich beim Kuppeln ein ziemlich lautes, metallisches Schnappgeräusch auf. (Mir fällt leider kein anderes Wort dafür ein) Das Geräusch entsteht beim Treten des Kupplungspedals, so etwa nach 2-3 cm Kupplungspedalweg. Ansonsten fühlt sich alles normal an. Nun weiß ich nicht, ob das gefährlich werden kann oder nicht, unangenehm ist es allemal. Hat jemand einen derartigen Fehler schon mal gehabt? Ich höre das Geräusch in der Kabine sehr laut und meine es entsteht direkt am Kupplungspedal. Aber wie das mit den Geräuschen so ist, Schall überträgt sich weiß Gott wie weit, deshalb bin ich mir diesbezüglich nicht sicher. Sollte jemand eine Idee haben, wo das Geräusch entstehen könnte und welche Maßnahmen zu ergreifen sind, Wäre ich für entsprechende Hinweise sehr dankbar. Leider bin ich kein begnadeter Schrauber und werde wohl fachkundige Hilfe in Anspruch nehmen müssen. Deshalb würde ich auch eine Empfehlung sehr begrüßen.
Schon mal vielen Dank im Voraus an alle die sich über mein Problem Gedanken machen.

Wenn die Kupplung bzw. die Kupplungsbetätigung ansonsten einwandfrei funktioniert, würde ich mir mal das Kupplungspedal und die dahinter bzw. darüber befindliche Mechanik ansehen, eventuell ist einfach nur ein anderes Teil im Weg, welches beim Treten des Pedals bewegt wird oder mit dem Pedal kollidiert... Ggfs. auch prüfen, ob in der Lagerung des Pedals bzw. dahinter irgendetwas lose ist bzw. Spiel hat...

Viele Erfolg & Gruß
Marc



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten