Re: Nockenwelle mit oder ohne Passfeder?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Ingolf B am 22. September 2020 12:40:29:

Als Antwort auf: Re: Nockenwelle mit oder ohne Passfeder? geschrieben von Tiemo am 22. September 2020 11:45:53:

Hallo Tiemo,
das hast du wie immer hervorragen einfach erklärt. Besonders das Einstellen der Steuerzeiten am vorderen Nockenwellenrad unter Zuhilfenahme des Einstelllineals erschien mir bisher recht nebulös (ich kenne natürlich die entsprechenden Wiki-Beiträge). Das habe ich auch noch nie gemacht, da ich den Wechsel des Steuerriemens meiner Werkstatt überlasse.

Die Einstellung bzw. Kontrolle des Förderbeginns am hinteren Nockenwellenrad habe ich dagegen schon öfter erledigt. Mit den passenden Werkzeugen ist das auch kein Hexenwerk.

In Ermangelung eines Drehmomentschlüsses mit Einsteckwerkzeugen mache ich das Festziehen des hinteren Nockenwellenrades allerdings mit einem selbstgebauten 19er Flach-Ringschlüssel mit angeschraubter 1m Verlängerung und einer Federwaage für's richtige Drehmoment. Eine Ausfräsung im hinteren Karosseriebereich (wie im Wiki beschrieben) halte ich dann doch für eine arge Bastellösung.

Gruß, Ingolf



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten