Re: elektrik spinnt!?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 17. September 2020 08:27:23:

Als Antwort auf: elektrik spinnt!? geschrieben von andi pälzer LT am 16. September 2020 23:46:52:

Hallo Andi!

guten abend lt forum, hab seit heute abend problem mit elektrik...im stand funktioniert scheinwerfer, lüftung, scheibenwischer ..., doch wenn motor läuft geht nur noch standlicht und auch alle anderen funktionen sind ausser kraft...


Allen diesen Funktionen ist gemeinsam, dass sie über "Klemme X" angesteuert werden, die Scheinwerfer direkt über den ZAS (Zündanlassschalter) und die anderen Funktionen wie Scheibenwischer etc. bei den meisten LTs über das XER (X-Kontakt-Entlastungsrelais).


hatte den bus in der werkstatt vor drei wochen es wurde das wischersystem gecheckt... was genau gemacht wurde weiss ich noch nicht,wird weiter hinterfragt. nun habe ich alle relais und sicherungen begutachtet alles in ordnung...

Aha, es wurde daran gearbeitet. Das hat vermutlich mit der Fehlfunktion zu tun, auch, wenn die Werkstatt garnichts falsch gemacht hat. Bei unseren ziemlich alten Fahrzeugen kommt es nämlich häufig zu Kontaktproblemen, wenn an den Kabeln gezogen wir und dabei Stecker in leicht andere Position rutschen, die seit Jahrzehnten nicht mehr bewegt wurden. Das kommt durch Korrosion an den Kontaktmaterialien rund um die Stellen, die durch direkte Berührung vor Sauerstoff geschützt sind. Bei dir vermute ich den Fehler beim ZAS oder an Steckverbindern zur ZE (Zentralelektrik). Die betreffenden Stecker sollten nochmals mehrfah gezogen und wieder aufgesteckt werden, um die Korrosionsprodukte wegzukratzen, man kann auch die Kontaktstifte mit einer Messingdrahtbürste reinigen. Nur in die daraufsteckenden Kontakthülsen kommt man kaum rein und muss deswegen stecken.

Bei meinem LT schmiere ich zusätzlich mit einem Pinsel ganz dünn die Kontaktstifte mit Batteriepolfett oder Vaseline ein, erwärme mit dem Fön, damit das Fett verläuft und stecke dann alles wieder zusammen. Das vermeidet zukünftig den Sauerstoffzutritt und damit die erneute Entstehung von Korrosion.

frage jetzt: hat jemand schon ähnliche probleme? danke euch für ratschläge werde mich wieder melden checks mal durch mim phasenprüfer, nachtfahrten bleiben jetzt erstmal aus, grüsse und schönen sommer noch andi

Frage lieber, welcher Oldtimerfahrer noch keine Elektrik-Probleme hatte ;-)
Zum Vorgehen: Alles so herstellen, dass das Licht brennen müsste, es aber nicht tut. Dann unter die Lenkverkleidung greifen und am Kabelbaum des ZAS Wackeln: Flackert dabei das Licht auf? Klackert das XER? Genauso an den Kabeln hinten an der ZE weitermachen. So findest du vermutlich die "faule Stelle".


Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten