Re: elektrik spinnt!?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Marcel(NL) am 17. September 2020 00:57:22:

Als Antwort auf: elektrik spinnt!? geschrieben von andi pälzer LT am 16. September 2020 23:46:52:

guten abend lt forum, hab seit heute abend problem mit elektrik...im stand funktioniert scheinwerfer, lüftung, scheibenwischer ..., doch wenn motor läuft geht nur noch standlicht und auch alle anderen funktionen sind ausser kraft...hatte den bus in der werkstatt vor drei wochen es wurde das wischersystem gecheckt... was genau gemacht wurde weiss ich noch nicht,wird weiter hinterfragt. nun habe ich alle relais und sicherungen begutachtet alles in ordnung...frage jetzt: hat jemand schon ähnliche probleme? danke euch für ratschläge werde mich wieder melden checks mal durch mim phasenprüfer, nachtfahrten bleiben jetzt erstmal aus, grüsse und schönen sommer noch andi

Hoi Andi,
Das hoert sich nicht so gut an...doch ist Deine Beschreibung leider sehr oberflaechig.
Mehr und vor allem genauere Beschreibungen was wohl und was nicht funktioniert und wann, wie genau wuerde sicherlich helfen.
Was heisst denn nun echt: nicht funktioniert mehr?
keine Tankanzeige?
keine Temperaturanzeige?
der Motor laeuft noch = das ELAB funktioniert?
Warnblinker?
Blinker?
Hupe?
Licht? Innenlicht?
Signallampen im Dashboard?
etc.?
Alles tot?
Weiterhin hilft Dir ein Phasenpruefer gar nichts!!!
Der misst bei 220V WECHSELSTROM die Phase zu Erde ueber DICH selber!
Hier hast Du es nur mit 12V zu tun....weiterhin mit Gleichstrom/Spannung und NICHT Wechselstrom wodurch es gar keine Phase gibt!!!
Ein Multimeter in DC Stand....das kann Dir wirklich helfen.
...
und...
Wie begutachtet man denn ein Relais und stellt fest dass dieses noch funktioniert?
Trol? Mol?
Bekenne!...oder komme mit echten Infos
Marcel



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten