Re: Relaisschaltung für Scheinwerfer


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Gottlieb am 14. September 2020 22:33:13:

Als Antwort auf: Relaisschaltung für Scheinwerfer geschrieben von Skoot am 13. September 2020 19:44:15:

Moin,
Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken wenigstens das Abblendlicht auf Relais umzubauen. Mir schwebte eigentlich das folgende Vorgehen vor, spricht aus eurer Sicht etwas dagegen das so zu machen?

- zwei Ralais oben auf die Halter der ZE
- die originalen Zuleitungen des Abblendlichtes auftrennen und als Schaltsignal für die Relais verwenden.
- 12V vom Steckerfeld H als Leistungssignal verwenden
- die anderen Enden der aufgetrennten Originalkabel an die Ausgänge der Relais anschließen
- das ganze zusätzlich absichern ( vor dem Ralais?)

Vorteil ist m.M. nach, dass relativ wenig der Originalelektrik angefasst wird und es jederzeit rückbaubar ist. Außerdem sitzen die Relais im Trockenen (vorausgesetzt es regnet nicht auf die ZE). Die Hauptschwachstelle, nämlich die originalen Kontakte bzw. Stecker werden überbrückt. Man hat außerdem minimale Kabelwege. Nachteil ist dass weiterhin der originale Kabelquerschnitt für volle Power verwendet wird. Oder übersehe ich irgendwas?

Gruß, Gleb

Moin,
Ich will mir im Winter eine Relaisschaltung für die Scheinwerfer bauen und da auch gleich die Zusatzleuchten mit einbinden. Jetzt such ich grade nach einer sauberen Lösung. Hat schon mal jemand so eine Box verbaut: https://www.amazon.de/MicTuning-12-Stecker-Relaishalter-Sicherungen-Metallic/dp/B075L5VPKM/ref=pd_sim_263_1/261-3005965-6872945?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B075L5VPKM&pd_rd_r=e12cb436-43df-4bbd-8d94-f69415333742&pd_rd_w=3gPR2&pd_rd_wg=7rB3k&pf_rd_p=c2c63320-b8d6-4c73-8fb8-06d60067e7fd&pf_rd_r=M334DJEWZKDP1JSHX8FQ&psc=1&refRID=M334DJEWZKDP1JSHX8FQ
Ist das OK oder China Müll? Gibt’s alternativ Vorschläge für die Unterbringung von 5-6 std Relais plus Sicherungen?
Gruß
Stefan



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten