Re: Relaisschaltung für Scheinwerfer


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Skoot am 14. September 2020 12:01:55:

Als Antwort auf: Re: Relaisschaltung für Scheinwerfer geschrieben von tiemo am 14. September 2020 09:50:45:

Hi!
Ich dachte an sowas wie aus meinem Link im Anfangspost. Also einen Kasten mit Steckplätzen für Relais und Sicherungen. Zusammenstecken und in eine Feuchtraumdose packen funktioniert sicher auch aber richtige Steckplätze fine ich schon ansprechender. Daher die Frage, ob schon mal jemand diese Kästen verarbeitet hat. Sind ja verdächtig billig.
Das sind ja auch 3 mehr oder weniger rohe Spritzgießteile und ein Satz Stecker. Was ich nicht erkennen kann: Irgendwelche Dichtungen, Kabeltülle für den Kabelbaum. Stattdessen sehe ich im Boden ein Wasserablaufloch. Es muss also klar sein, dass diese Kiste nicht im Feuchtbereich installiert werden kann. Eine entsprechende IP-Spezifikation ist nicht angegeben. Das Material PA6 ist gut geeignet für eine solche Box.
Dass die Teile vermutlich aus China sind, ist klar. Auch klar ist, dass der überwiegende Teil von deutschen Markenprodukten ebenfalls dort herkommt. Das muss also nicht schlecht sein.
Wenn du was professionelles suchst, schau nach dem H4-Booster. Das Modell für den T3 passt auch am LT. Das ist ne ordentliche Box mit einer professionellen Leiterplatte und wasserdichten PG-Verschraubungen mit allen Funktionen. Mit allen Optionen bist du zwar 200 Mäuse los, aber dafür ist alles wirklich komplett, mit sinnvoll gemachten Kabelbäumen und allen Steckern, plug&play.
Für Joachim: Mir ist keine solche Box bekannt, die schon mit entsprechenden Halbleiterrelais oder MOSFETs arbeitet, außer der einen selbstgebauten, die ich mal bei einem Treffen unter dem Fahrersitz eines LTs bestaunen durfte und die gleich die komplette ZE ersetzte. Leider weiß ich den Namen des Menschen nicht mehr, der das gebaut hat, weiß auch nicht, ob das derselbe ist, dessen Leiterplattenentwürfe im WIKI abgebildet sind (allerdings so unvollständig, dass man darauf aufbauend das Gerät nicht einfach nachbauen kann).
Gruß,
Tiemo

Einen H4 Booster, T3 hab ich bisher benutzt. Da sind jetzt kurz nacheinander zwei der Relais kaputt gegangen. Dachte daher ich bau mir jetzt was selbst. Dafür suche ich ne vernünftige Box die auch im Feuchtbereich arbeiten kann. Gibt es sowas irgendwo?



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten